Praxisvorführung
Veranstaltung/Seminar/Workshop
Vor Ort
Lagerschutz im Ökolandbau: Vorbeugende Strategien und ökologische Praxislösungen
10.11.2026
10:00 Uhr
Gut Barz GmbH & Co KG Barz, Treffpunkt Maschinenhalle, rechte Seite vor Barz 3 A
17166 Dahmen, Deutschland
50 Freie Plätze
Anmeldeschluss Anmeldefrist bis 09.11.2026
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
Welche Schädlinge können im Druschfruchtlager auftreten und wie kann ich diese vorbeugen und erkennen?
Wie müssen Druschfruchtlager im Fokus auf den Lagerschutz optimal gestaltet werden? Welche Möglichkeiten des Schädlingsmonitoring gibt es?
Antworten liefert diese Veranstaltung mit Besichtigung und praktischen Übungen auf dem Bioland Betrieb Gut Barz.
Bei der Veranstaltung werden Praxislösungen aus dem Bereich Monitoring und Schädlingsbekämpfung, sowie der Aufnehmenden Hand vorgestellt. Im Anschluss wird Arne Bilau, Berater für Ökolandbau, das Thema Lagerung und Vorratsschutz bei einem Rundgang vertiefen.
Zeit für Diskussion, Ihren Austausch und für Gespräche ist eingeplant.
Programm
10.00-10.30 Uhr
Begrüßung und Betriebsvorstellung: Georg-Alexander Freiherr von der Goltz, Gut Barz und Diana Kern, Bioland LV Ost
10.30-11.00 Uhr
Schädlingsmanagement neu gedacht - Tipps zur Optimierung der Schädlingsplage: Tim Szemjonneck, PGS PestGuard Solutions GmbH
11.00-11.15 Uhr
Fragerunde und Praktikeraustausch
11.15-11.45 Uhr
Umgang mit Lagerschädlingen in der Vermarktung und Praxistipps für den Landwirt: Hans-Henning Petersen, Gut Rosenkrantz
11.45-12.00 Uhr
Fragerunde und Diskussion
12.00-13.00 Uhr
Mittagsimbiss (Selbstzahler)
13.00-15.00 Uhr
Rundgang durch die Lagerstätten: Georg-Alexander Freiherr von der Goltz, Gut Barz und Dipl. Ing. agr. Arne Bilau, Ökoring
15.00-15.15 Uhr:
Evaluation und Abschluss: Diana Kern, Bioland LV Ost
Weitere Infos
Genauen Treffpunkt bitte der Einladung entnehmen.
Veranstalter: Bioland e.V., Moderation: Diana Kern, Bioland LV Ost
Teilnahmegebühr: keine, Verpflegung auf Selbstzahlerbasis - Diese Veranstaltung wird im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt.
Kontakt für Rückfragen
E-Mail: diana.kern@bioland.de