Praxisvorführung

Vor Ort

Agroforst und Zwischenfrüchte im biologischen Landbau

Erzeugung, Pflanzenbau, Bioland

15.10.2026

13:30 Uhr

Biohof Weisingen
Vopeliusstraße 51, 89438 Holzheim, Deutschland
Route planen

50 Freie Plätze

Anmeldeschluss Anmeldefrist bis 15.10.2026, 12:00 Uhr

kostenlose Veranstaltung

Beschreibung

Beim Gruppentreffen der Regionalgruppe Donau-Ries wird uns Familie Speinle über ihren Hof und die Felder führen und ihre Erfahrungen teilen.

Besonderer Schwerpunkt wird an diesem Nachmittag bei den Agroforst-Anlagen des Betriebs liegen: Bioland-Berater Tobias Hoppe stellt uns am praktischen Beispiel verschiedene Konzepte und Ideen vor und spricht offen über Vorteile und Herausforderungen.

Außerdem werfen wir mit der Spatenprobe einen Blick auf ausgewählte Ackerflächen und Zwischenfrüchte. Martina und Jürgen Speinle berichten zudem über ihre Erkenntnisse aus dem Bodenpraktiker-Projekt zu den Einflussfaktoren auf Regenwürmer.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag voller Praxis und Austausch!

Ansprechperson: Alexander Kögel, +49 176 600300-44

Referent: Tobias Hoppe, tobias.hoppe@bioland.de

Veranstalter: Bioland Bildungswerk Bayern e.V.

Anmelden

Kontakt für Rückfragen

E-Mail: veranstaltung-bayern@bioland.de