Veranstaltung/Seminar/Workshop
Online
Vom Frühstücksbuffet zum Nachhaltigkeitserlebnis mit Wettbewerbsvorteil
07.10.2026 bis 07.10.2026
14:00 Uhr
Online-Veranstaltung
100 Freie Plätze
Anmeldeschluss Anmeldefrist bis 02.10.2026
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
Nutzen auf einen Blick
Das Frühstück ist für viele Gäste ein zentrales Qualitätsmerkmal eines Hotelaufenthalts. Gleichzeitig gewinnen Nachhaltigkeit, Regionalität und hochwertige Lebensmittel bei der Wahl von Übernachtungsbetrieben zunehmend an Bedeutung.
Bio-Zutaten bieten Hotels und Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit, diesen Erwartungen sichtbar zu begegnen, das eigene Profil zu schärfen und neue Gästegruppen anzusprechen.
Die standardisierten Abläufe am Frühstücksbuffet erleichtern dabei den Einstieg in den Einsatz von Bio-Lebensmitteln und machen das Frühstück zu einem besonders geeigneten Bereich für die schrittweise Umsetzung eines Bio-Angebots!
Mit der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) steht Betrieben zudem ein speziell auf die Branche zugeschnittener Rechtsrahmen zur Verfügung, der eine transparente Kennzeichnung und Kommunikation von Bio-Zutaten ermöglicht. Dadurch können Bio-Qualitäten gegenüber Gästen glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt werden.
Die Veranstaltung zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Bio erfolgreich in das Frühstücksangebot integriert werden kann und welche wirtschaftlichen, ökologischen und kommunikativen Mehrwerte sich daraus ergeben.
Jetzt anmelden!
vielfältiges Programm: 07.10.2026
Gästewünsche und der Mehrwert durch die Auslobung der Bio-Zutaten
Chancen und Erfolgsfaktoren · Bio AHVV verständlich erklärt- sicher kennzeichnen, transparent kommunizieren · Mythos getrennte Lagerhaltung
Rainer Pausch Bioland e.V ·Best Practice aus den Bayerischen Jugendherbergen
Jugendherberge München City mit ca. 40% Bio-Zutaten · Jugendherberge Oberstdorf mit 100 % Bio und Bioland Gold plus Auszeichnung · Gästekommunikation · Verlässliche Beschaffungswege
Elke Molkow, Referentin für QM und nachhaltige Unternehmensentwicklung DJH BayernBest-Practice aus dem Biohotel Garmischer Hof
Unser Weg zum 100 % Bio-Frühstück · Gelingende Produktbeispiele
Konstanze Seiwald von Thurn, Florian Seiwald; Hotel Garmischer Hof, Garmisch-PartenkirchenJetzt wird es betriebswirtschaftlich: Frühstück gut kalkuliert!
Kosten und Kalkulation Bio Zertifizierung auf Basis der Auslastung · Warenkosten Bio versus Konventionell · Food Waste
Rainer Pausch, Bioland e.V.Diskussion, Zeit für Fragen, Evaluierung
Weitere Infos
Teilnahme kostenfrei: Keine Teilnahmegebühr, da diese Wissenstransfer Veranstaltung Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) ist, initiiert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Geschäftsstelle des BÖL befindet sich in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Anmeldeschluss: 02.10.2026.
Kontakt für Rückfragen
Telefon: 0821 34680-168
E-Mail: gastronomie@bioland.de