Praxisvorführung

Veranstaltung/Seminar/Workshop

Weiterbildung/Kurs

Vor Ort

Rinder Ökologisch behandeln – Möglichkeiten und Grenzen der Akupunktur

Erzeugung, Tierhaltung

08.10.2026 bis 08.10.2026

09:00 Uhr

Biohof Mönnich GbR
Kleine Helmer 1, 27804 Berne, Deutschland
Route planen

20 Freie Plätze

Anmeldeschluss 25.09.2026

kostenlose Veranstaltung

Beschreibung

Eine nachhaltige Landwirtschaft braucht gesunde Tiere. Die Akupunktur, eine der zentralen Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), bietet eine ergänzende Möglichkeit, um Kühe auf natürliche Weise zu unterstützen – im Einklang mit dem ökologischen Gedanken.

Gerade im ökologischen Betrieb, wo Prävention und ein reduzierter Medikamenteneinsatz eine zentrale Rolle spielen, kann Akupunktur eine wertvolle Ergänzung sein. Sie kann begleitend eingesetzt werden bei:

· Problemen rund um Geburt und Fruchtbarkeit

· Stoffwechselstörungen

· Mastitiden

· Atemwegserkrankungen

· Erkrankungen des Bewegungsapparates

· hormonellen Dysbalancen

Durch die frühzeitige Unterstützung können Krankheitsverläufe positiv beeinflusst und der Einsatz von Medikamenten reduziert werden – ganz im Sinne einer verantwortungsvollen, nachhaltigen Tierhaltung. Wissenschaftliche Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Über die Risiken und Grenzen der Akupunktur wird Tierarzt Dr. Stefan Wendt informieren und die Gruppe den restlichen Tag mit begleiten. Es wird darauf hingewiesen, dass Akupunktur von der Schulmedizin nicht anerkannt wird. Tanja Sievers, gelernte Tierheilpraktikerin mit umfangreichen Fortbildungen im Bereich der Rinderakupunktur, verbindet fachliches Wissen mit praktischer Erfahrung aus dem eigenen Betrieb und ihrer Praxistätigkeit.

Im eintägigen Schnupperkurs lernen die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen der Akupunktur kennen und setzen im Praxisteil ihre ersten Nadeln selbst. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Kuh rund um die Geburt sowie bei Fruchtbarkeitsstörungen – Themen, die besonders im ökologischen Betrieb von großer Bedeutung sind.


Anmelden

Kontakt für Rückfragen

Telefon: 04231 95672 70
E-Mail: veranstaltung-nds@bioland.de

2026_13_Einladung_20261008.pdf