Veranstaltung/Seminar/Workshop
Online
Online-Seminar - Teilmobile Schlachtung bei Schweinen - Von der Weide auf den Teller
06.10.2026 bis 06.10.2026
19:00 Uhr
100 Freie Plätze
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
Online-Seminar mit Dr. Nadine Werth (Amtstierärztin), Martin Steck (Freilandhof Bergwiese) und Kevin Hufnagl (BIOSpitzenkoch, Bio-Restaurant Land.Luft in Leberfing)
Die teilmobile Schlachtung von Schweinen ist ein wenig verbreitetes Verfahren, bei dem ein Teil des Schlachtprozesses direkt auf dem Herkunftsbetrieb erfolgt. Es bietet Potenzial für mehr Tierwohl und regionale Wertschöpfung, bringt aber auch rechtliche und praktische Herausforderungen mit sich.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen, in die teilmobile Schlachtung durch einen Praktiker sowie die hochwertige Verarbeitung von Fleisch aus teilmobiler Schlachtung. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit erfahrenen Referierenden.
Das genaue Programm finden Sie im PDF zum Download.
Veranstaltungsort
Online: Verwendet wird die Software ZOOM.
Anmeldung
Online-Anmeldung unter https://akademie.fibl.org/event/451
Anmeldeschluss: Sonntag, 04.10.2026
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.
Kosten
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird. Mehr Informationen zu „Bio verarbeiten“ und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten
Kontakt Veranstalter
Inhaltliche Fragen:
FiBL Projekte GmbH
Ramona Schiller
Tel.: 069 7137699-465
E-Mail: ramona.schiller@fibl.org
Fragen zur Anmeldung:
FiBL Projekte GmbH
Monika Becker
Tel.: 069 7137699-480
E-Mail: akademie@fibl.org
Kontakt für Rückfragen
Telefon: 069 7137699-480
E-Mail: akademie@fibl.org