Veranstaltung/Seminar/Workshop

Vor Ort

Bunte Äcker? Acker- zwischen Produktionsfläche und Lebensraum

Erzeugung, Bioland, Biodiversität

01.07.2026 bis 01.07.2026

18:30 Uhr

Kordigast 15 96260 Weismain
Kordigast 15, 96260 Weismain, Deutschland
Route planen

20 Freie Plätze

Anmeldeschluss 01.07.2026

kostenlose Veranstaltung

Beschreibung

Nutzen auf einen Blick

Ackerwildkräuter gehören seit jeher zu unseren Feldern. Heute sind viele Arten stark zurückgegangen. Beim Felderrundgang geht es darum, wie sich Ackerwildkrautschutz mit einem wirtschaftlich geführten Ackerbaubetrieb vereinbaren lässt. Mit den Teilnehmenden werden wir über Tipps und Tricks in der landwirtschaftlichen Praxis diskutieren.

Wir schauen uns an welche Ackerwildkräuter konkret gemeint sind und warum sie verschwunden sind, welche Rolle Bewirtschaftung, Fruchtfolge und Maßnahmen im Betriebsalltag spielen, welche Möglichkeiten es gibt, mit überschaubarem Aufwand etwas umzusetzen und wo Erfahrungen aus der Praxis zeigen, was funktioniert – und was nicht.

Treffpunkt ist auf dem Betrieb Friedrich Göring in Weismain. Als Bioland-Betrieb mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Ackerwildkräutern wird Friedrich Göring offen über seine Herangehensweise, den Arbeitsaufwand und seine Erfahrungen berichten.

Auch Herr Kunig, Biodiversitätsberater der Unteren Naturschutzbehörde Lichtenfels wird vor Ort sein und Fragen rund um eine mögliche Förderung im Vertragsnaturschutzprogramm (ab 530€/ha bis >1000€/ha) beantworten.

Im Mittelpunkt des Abends stehen der direkte Austausch, praktische Tipps und konkrete Beispiele von der Fläche – direkt draußen am Feldrand.

Ansprechperson: Heidi Lehmann, +49 151 17117853

Anmelden

Kontakt für Rückfragen

E-Mail: veranstaltung-bayern@bioland.de

Bunte Äcker? Acker- zwischen Produktionsfläche und Lebensraum | Bioland e.V.