Exkursion
Gruppentreffen
Vor Ort
ABGESAGT: Nährstoffexkursion ins Wendland
02.07.2026 bis 02.07.2026
11:00 Uhr
Hof Fritz Pothmer
Teichlosen 3, 29479 Jameln, Deutschland
Route planen
87 Freie Plätze
Anmeldeschluss 25.06.2026
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
*** DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT****
Vorschläge zur Öffnung der Bioland-Richtlinien in einigen Aspekten der Düngung wurden kürzlich in der Frühjahrs-BDV abgelehnt. Damit bleibt der Wunsch einiger auf Ackerbau spezialisierter und teilweise viehlos wirtschaftender Bioland-Betriebe für mehr Flexibilität im Nährstofftausch unberücksichtigt.
Betriebswirtschaftliche Zwänge, Nährstoffknappheit, Qualitätsanforderungen im Feldgemüse- und Kartoffelanbau stehen allen berechtigten Einwänden wider einer entsprechenden Richtlinienänderung gegenüber.
Um persönlichen und konstruktiven Austausch zu ermöglichen, lädt die Regionalgruppe Wittingen/Wendland die Bioland-Kollegen aus den anderen Regionen ein.
Auf diese Weise möchten wir regionale und betriebliche Besonderheiten aufzeigen, Meinungen zu den bestehenden Nährstoffdiskussionen austauschen, für mehr Verständnis unter Bioland-KollegInnen beitragen und konstruktiv an Lösungsmöglichkeiten arbeiten.
Wir treffen uns auf dem Hof Pothmer in Jameln und werden voraussichtlich noch zum Betrieb von Johannes Dreyer (Göhrde) fahren.
Kontakt für Rückfragen
Telefon: 04231 95672 70
E-Mail: veranstaltung-nds@bioland.de