Veranstaltung/Seminar/Workshop

Weiterbildung/Kurs

Vor Ort

INTENSIVKURS 2027: Online-Info-Abend

Erzeugung, junge Leute, Bioland

12.11.2026 bis 12.11.2026

19:30 Uhr

100 Freie Plätze

Anmeldeschluss 12.11.2026

kostenlose Veranstaltung

Beschreibung

Nutzen auf einen Blick

Online-Info-Abend zum INTENSIVKURS 2027


Intensivkurs 2027 

Der INTENSIVKURS 2027 ist DER Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung für junge Menschen,

die ihre Zukunft im Biolandbau oder in der Bio-Branche gestalten wollen.


Der INTENSIVKURS ...

ist ein Kurs zur Netzwerkbildung, „Change–Management“ und Persönlichkeitsentwicklung für junge Menschen zur Förderung des bioengagierten Nachwuchses.

richtet sich an junge Menschen, die ihre berufliche und persönliche Zukunft in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft bzw. in der Bio-Branche sehen und diese mitgestalten wollen.

will Persönlichkeiten fördern, die eigene Visionen und Positionen für die Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft der Zukunft entwickeln, vertreten und umsetzen.

gibt jungen Menschen die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln, Zukunftsvisionen zu erarbeiten, zeigt Perspektiven auf und befähigt zu Entscheidungen auf dem Weg in die Bio-Branche.

Erlebnisorientierte Methoden in der Natur und lebendiges Coaching bieten Spaß und Abwechslung. Zeit für Austausch mit anderen und intensive Gespräche mit inspirierenden Menschen erweitern den Blick über den Horizont. Bei Exkursionen wird die Bio-Branche erlebbar. Du kannst Deine Ideen sowie Pläne diskutieren und konkretisieren und somit ein tragfähiges Netzwerk für die Zukunft aufbauen.

Highlights

Du siehst Deine Zukunft in der Bio-Branche, im Biolandbau oder allgemein im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit. Im Intensivkurs entwickelst Du Deine Persönlichkeit weiter, arbeitest an Deiner eigenen Zukunftsvision und entwickelst Perspektiven für Dich. Du bekommst Handwerkszeug in die Hand, um Deinen eigenen Weg zu gehen.

 

Die Themen

Persönlichkeit, Ziele und Werte und Dein eigenes Zukunftsprojekt

Kommunikation und Rhetorik, Zusammenarbeit und Kooperation, Teamentwicklung, Führen und Motivieren, Familienstrukturen, Konlikte und Argumente,  Selbst- und Zeitmanagement, Vertrauen und Wertschätzung

Unternehmensphilosophie, Betriebsentwicklung, Innovator Biolandbau, nachhaltige Gesellschaftsentwicklung, ökologisches Wirtschaften, Engagement und Politik


Für wen?

Der Intensivkurs ist ein Ausbildungs- und berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Menschen zwischen 17 und 27 (Interessierte bis 35 bitte explizit anfragen). Er richtet sich an Interessent*innen an Bio bzw. an der Biobranche oder zukünftige Betriebsleiter*innen und Fachkräften, z.B. aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung / Lebensmittel.


Online-Info-Abende

An den Online-Info-Abenden stellen unsere beiden Kursleiter Martin Hermle und Marie Leinauer die Inhalte und den Ablauf des Intensivkurses vor und sie beantworten Eure Fragen.

Donnerstag, 15. Oktober 2026, 19:30 bis 21:00 Uhr

Donnerstag, 12. November 2026, 19:30 bis 21:00 Uhr

Dienstag, 08. Dezember 2026, 19:30 bis 21:00 Uhr

Dienstag, 12. Januar 2027, 19:30 bis 21:00 Uhr


Termine Intensivkurs 2027
Modul 1: 27. Januar bis 31. Januar 2027

Modul 2: 17. März bis 21. März 2027

Modul 3: 14. Juni bis 18. Juni 2027

Modul 4: 29. September bis 03. Oktober 2027


FRAGEN?

Bei Fragen gerne  per E-Mail an veranstaltung-bayern@bioland.de oder 0821-346800 


Videos zum Kurs

Vorstellung des Kurses durch den Kursleiter Martin Hermle

> https://youtu.be/HslwZgGYQXA

"Du bist Veränderung - Mit dem Intensivkurs den eigenen Weg finden"


Anmelden

Kontakt für Rückfragen

E-Mail: veranstaltung-bayern@bioland.de

INTENSIVKURS 2027: Online-Info-Abend | Bioland e.V.