Praxisvorführung

Veranstaltung/Seminar/Workshop

Vor Ort

Kurs auf Bio-Milch

Erzeugung, Umsteller, Tierhaltung, Vermarktung, Umstellung

01.07.2026 bis 01.07.2026

10:00 Uhr

Stefan Wendtland
Horstmoor 2, 25358 Horst (Holstein), Deutschland
Route planen

30 Freie Plätze

Anmeldeschluss Anmeldefrist bis 30.06.2026

kostenlose Veranstaltung

Beschreibung

Du spielst mit dem Gedanken, deinen Betrieb ökologisch bewirtschaften? Dann bist du hier genau richtig!

Der Bio-Milchmarkt zeichnet sich durch eine hohe Preisstabilität und eine gute Wertschöpfung aus. Mit dem passenden Konzept ist eine Umstellung oft machbarer als viele denken, unabhängig von Betriebsgröße oder Milchleistung. Die ökologische Bewirtschaftung verändert den Blick auf Tier und Fläche und bietet oft eine neue, motivierende Perspektive für Betriebsleiter und Mitarbeiter.

Wir zeigen dir, wie die Umstellung gelingen kann, welche wirtschaftlichen Fakten zählen und wie wir dich dabei unterstützen, dein individuelles Betriebskonzept zu finden. Dabei vernetzen wir dich sowohl mit Abnehmern als auch Lieferanten.

Unser Programm 

Begrüßung, Vorstellungsrunde und Erwartungen

  • Christian Odinga, Bioland e.V. und Björn Ortmanns, LKSH

Einführung in den Ökolandbau

  • Einblick in die Strukturen, Verbände und wichtigsten Richtlinien gibt Christian Odinga, Bioland e.V.

Die Umstellung

  • Welche Unterstützung durch Beratung und Förderung gibt es und wie verändern sich die Deckungsbeiträge erläutert Björn Ortmanns, Landwirtschaftskammer SH

Die Bio-Zertifizierung

  • Von der Anmeldung zum ökologischen Landbau bis zum ersten Zertifikat mit der Kontrolleurin N.N., ABCert AG

Mittagspause

  • Stärkung und Austausch mit Partnern

Vermarktungsperspektiven

  • Entwicklung des Biomilchpreises und Liefermengen vorgestellt von N.N. Nordseemilch eG

Das war meine Umstellung

  • Unser Gastbetrieb berichtet über Herausforderungen, Stolpersteine und Erfolge seiner Umstellung, Stefan Wendtland, Horst

Betriebsrundgang, Austausch und Abschluss

Weitere Infos

Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Projekt bio-offensive mit Fördermitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Träger des Projektes sind das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und der Verband der Landwirtschaftskammern (VLK).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Öko-Aktionswoche in Schleswig-Holstein statt.

Anmelden

Kontakt für Rückfragen

Telefon: +49 4331 9438-170
E-Mail: Info-SH-HH-MV@bioland.de

Kurs auf Bio-Milch | Bioland e.V.