Veranstaltung/Seminar/Workshop
Online
Die Wirtschaftlichkeit der Sozialen Landwirtschaft im Blick – aktuelle Forschungsergebnisse von (Öko-)Betrieben
11.12.2026
10:00 Uhr
Online-Veranstaltung
275 Freie Plätze
Anmeldeschluss 07.12.2026
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
Die wirtschaftliche Bewertung von Angeboten der Sozialen Landwirtschaft gestaltet sich bislang schwierig, da die föderale Struktur Deutschlands zu erheblichen regionalen Unterschieden in der Finanzierung sozialer Dienstleistungen führt. Dadurch mangelt es landwirtschaftlichen Betrieben wie auch beratenden Institutionen an belastbaren, vergleichbaren Kennzahlen. Mit einer erstmalig deutschlandweiten wissenschaftlichen Untersuchung wurde nun ein Vorstoß unternommen, um diese Wissenslücke zu schließen.
Das geplante Seminar greift diese neuen Ergebnisse auf und dient dazu, sowohl unterschiedliche Angebotsformen und deren betriebliche Umsetzungsmöglichkeiten vorzustellen als auch übergeordnete Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Sozialen Landwirtschaft zu klären. Damit soll ein praxisnaher und zugleich wissenschaftlich untermauerter Wissenstransfer gewährleistet werden.
Programm
10.00 – 10.15 Uhr Einleitung und Hintergründe zu den Projekten
10.15 – 12.00 Uhr Das KTBL-Projekt Soziale Landwirtschaft 2026 Angebotsform Wohnen: Vermietung von Wohnraum Angebotsform Arbeit: Außenarbeitsplatz Angebotsform Betreuung: Stundenweise Betreuung mit Abrechnung über Pflegekassen Jana Benner & Henrike Thies, Bioland e.V., Lena Franke, Entspinnerei e.V.
12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 – 13.45 Uhr Chancen, Entwicklungen und Impulse für Soziale Landwirtschaft anhand der Ergebnisse des EIP-Agri-Projekts Green Care in Schleswig-Holstein
13.45 – 14.30 Uhr Maria Nielsen, Digl. Agraringenieurin und Krankenschwester Entwicklung der Sozialen Landwirtschaft in Bayern: Herausforderungen und Entwicklungspotenziale im Rahmen des Projekts SoLaBay Theresia Nüßlein, Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
14:30 – 14:45 Uhr Fragen und Diskussion
14.45 – 15.00 Uhr Zusammenfassung und Abschluss mit Evaluation
Veranstalter: Bioland e.V. Baden-Württemberg, Schelztorstr. 49, 73728 Esslingen, Tel.: 0711-550939-77, E-Mail: veranstaltungen-bw@bioland.de
Moderation: Henrike Thies und Jana Benner, Bioland-Beratung
Teilnahmegebühr: keine
Diese Veranstaltung wird im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft,
Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogrammes
Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt.
Am Online-Seminar können Sie per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Kamera und Mikrofon benötigen Sie hierfür nicht zwingend, ist jedoch wegen des persönlichen Austauschs von Vorteil. Der Anmeldelink wird mit der Anmeldebestätigung zugesendet.
Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb der nächsten 15 min. eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Kontakt für Rückfragen
Telefon: 0711-550939-77
E-Mail: veranstaltungen-bw@bioland.de