Hoffest
Vor Ort
Starke Frauen – Starke Landwirtschaft.
19.04.2026 bis 19.04.2026
11:30 Uhr
Friesische Schafskäserei
Kirchdeich 8, 25882 Tetenbüll, Deutschland
Route planen
300 Freie Plätze
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
Frauen tragen entscheidend zum Erfolg und zur Zukunftsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe bei – und stehen dennoch oft nicht im Fokus.
Das UN-Jahr der Bäuerin nehmen wir zum Anlass, Frauen sichtbarer zu machen und ihre Bedeutung für Landwirtschaft und ländliche Räume stärker ins Bewusstsein zu rücken. Wir laden Sie herzlich ein, diesen Blick gemeinsam mit uns zu schärfen und darüber ins Gespräch zu kommen.
Gemeinsam mit der Bischöfin Nora Steen und dem Landfrauenverband Schleswig-Holstein bringt Bioland an diesem Tag Menschen aus Landwirtschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft zusammen, um die Leistungen der Frauen in der Landwirtschaft in den Mittelpunkt zu stellen, darüber ins Gespräch zu kommen und mit neuen Denkanstößen deren Sichtbarkeit voranzubringen.
Persönliche Perspektiven von Frauen aus der Praxis
Eine politische Gesprächsrunde mit zentralen Akteurinnen
Austausch in Hoffest-Atmosphäre
Kaffee und herzhafte Kleinigkeiten aus der Region
Die Veranstaltung ist bewusst als Ort der Begegnung mit Hoffest-Charakter angelegt – kein reines Podium. Ab 11:30 Uhr ist Zeit zum Ankommen und Austausch, der offizielle Teil beginnt um 12:30 Uhr. Im Anschluss laden wir zum weiteren Gespräch auf dem Hof ein.
Programm
11:30 Uhr | Ankommen & Auftakt – Bei Kaffee und herzhaften Snacks aus der Region
12:30 Uhr | Begrüßung – Vorstandsvorsitzender Bioland SH HH MV, Dr. Peter Boysen
12:40 Uhr | Andacht – mit Bischöfin Nora Steen
13:00 Uhr | Gesprächsrunde – mit Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg, Landfrauenpräsidentin Claudia Jürgensen und Bischöfin Nora Steen. Im Mittelpunkt stehen die Perspektiven, Herausforderungen und Potenziale von Frauen in der Landwirtschaft.
Moderation: Bioland-Geschäftsführerin Annette Stünke.
13:20 Uhr | Pause
13:30 Uhr | Hofgespräch – Landwirtinnen Monika Volquardsen, Doris Thees und Anne Wienke geben Einblicke in ihren Alltag auf den Betrieben.
Moderation: Bioland-Geschäftsführerin Annette Stünke
13:50 Uhr | Abschluss & Ausklang
Foto: Amalie Lohmann vom LohmannsHof in Aktion. (Quelle: Lennard Schwarz)
Kontakt für Rückfragen
Telefon: +49 4331 9438-174
E-Mail: svende.fischer@bioland.de
