Veranstaltung/Seminar/Workshop

Vor Ort

Grundwasserschutz und Bodenfruchtbarkeit - Basis für unser wichtigstes Lebensmittel: Wasser

Erzeugung, Umsteller, Pflanzenbau, Umstellung, Boden

17.04.2026 bis 17.04.2026

10:00 Uhr

Schlossgartenhalle Liel
Kirchstraße 17 b, 79418 Schliengen, Deutschland
Route planen

40 Freie Plätze

Anmeldeschluss 13.04.2026

kostenlose Veranstaltung

Beschreibung

Ein gesunder Boden, der seine Funktionen als Filter gut erfüllen kann, ist die Grundlage für unser wichtigsten Lebensmittel: Wasser. 
Bei diesem Tagesseminar nähern wir uns dem Thema von drei Seiten. Jonathan Kern, Ackerbauberater bei der Bioland Beratung legt mit einem Vortrag zunächst die Grundlage für den Tag und beleuchtet verschiedene Risikobereiche für den Grundwasserschutz und welche ackerbaulichen Methoden Abhilfe schaffen können. Anschließend haben wir die Möglichkeit, die Produktion bei Lieler Schlossbrunnen zu besichtigen und spannende Einblicke in die Gewinnung von Mineralwasser in höchster Qualität zu bekommen. Am Nachmittag wollen wir uns dem Boden mit all unseren Sinnen direkt nähern und die Bodenfruchtbarkeit anhand von verschiedenen einfachen Tests auf einem Praxisbetrieb beurteilen.

Ablauf:
Ab 10 Uhr: Ankommen mit Kaffee
10:30 – 10:45 Uhr: Begrüßung und Einführung ins Thema - Thomas Sattler, Lieler Schlossbrunnen & Annika Lenz, Bioland Beratung
10:45 – 12:00 Uhr: Grundwasserschutz beginnt im Boden - Jonathan Kern, Bioland Beratung
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagessen – kostenlos dank Lieler Schlossbrunnen
13:00 – 14:00 Uhr: Besichtigung Lieler Schlossbrunnen • Werk Lieler Schlossbrunnen - Angelika van der Vliet
15:00 – 16:00 Uhr: Bodenfruchtbarkeit und Beurteilung der Bodenqualität in der Praxis • Auf dem Bioland Betrieb von Maike Güthlin in Riedlingen mit Jonathan Kern, Bioland Beratung

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis Montag, 13. April 2026. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb der nächsten 15 min. eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Für die Fahrt von Liel zum Praxisbetrieb in Riedlingen (und zurück) besteht bei Bedarf eine Mitfahrgelegenheit im PKW.

Veranstalter: Bioland Landesverband Baden-Württemberg e.V. und Lieler Schlossbrunnen Sattler GmbH & Co. KG

Lieler Schlossbrunnen sponsort die Veranstaltung, so dass sie für alle Teilnehmenden kostenlos ist.


Anmelden

Kontakt für Rückfragen

Telefon: 0711-550939-77
E-Mail: veranstaltungen-bw@bioland.de

2026_04_17_Lieler_Schloßbrunnen.pdf
Grundwasserschutz und Bodenfruchtbarkeit - Basis für unser wichtigstes Lebensmittel: Wasser | Bioland e.V.