Praxisvorführung
Veranstaltung/Seminar/Workshop
Vor Ort
Frühjahrspflegemaßnahmen auf dem Grünland
14.04.2026 bis 14.04.2026
12:00 Uhr
Hauptstraße 114, 64756 Mossautal, Deutschland
Route planen
50 Freie Plätze
Anmeldeschluss Anmeldefrist bis 13.04.2026
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
Nutzen auf einen Blick
Der Odenwald ist geprägt von flachgründigen Hanglagen. Die Grünlandbestände leiden regelmäßig unter Trockenstress. Umso wichtiger ist der 1. Schnitt. Der Frühjahrspflege kommt damit eine besondere Bedeutung zu. Mit Blick auf geringe Rohaschegehalte in den Futterkonserven müssen Mäuse- und Wildschäden frühzeitig behoben werden, um leistungsstarke dichte Narben zu erhalten. Die Etablierung trockentoleranter Gräser und Leguminosen reduziert zudem das Ertragsrisiko.
Hochwertiges Grundfutter ist die Basis einer wirtschaftlich tragfähigen Weidetierhaltung. Der Erhalt artenreicher Bestände und gute Weideleistung sind kein Widerspruch. Die Bestimmung von Kennarten ist auch im April bereits möglich. Katharina Weihrauch, Grünland-, Futterbau- und Rinderberaterin von Bioland, unterstützt dabei und gibt Empfehlungen zur Grünlandpflege, -nährstoffversorgung und -nutzung.
Programm
13. April 26, Montag
12 Uhr Begrüßung, Organisatorisches, Katharina Weihrauch und Alexander Kern
12:10 Uhr Hofrundgang und Direktvermarktung, Alexander Kern, Betriebsleiter
12:45 Uhr Erfahrungsbericht zur Weidemast von Kälbern aus dem benachbarten Bio-Milchviehbetrieb, Christian Zimmermann, Betriebsleiter
13:30 Uhr Grünlandbegehung: Standortansprüche und Nutzungsempfehlung, Grünlandberaterin Katharina Weihrauch
15:30 Uhr Abschluss, Evaluation und Diskussion, Katharina Weihrauch
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Weitere Infos
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an landwirtschaftliche (Bio-)Erzeugerbetriebe mit Wiederkäuerhaltung.
Anmeldung: Bitte bis 13.04.2026 unter Veranstaltungskalender | Bioland e.V.
Teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, welche Themen für Sie besonders interessant sind.
Kosten: Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird. Fahrtkosten und Verpflegung werden von den Teilnehmenden getragen.
Kontakt Veranstalter: Bioland e.V. Hessen, Katharina Weihrauch, Tel.: 01511 7117854, E-Mail: katharina.weihrauch@bioland.de
Über „Öko-Wissen für die Praxis“
„Öko-Wissen für die Praxis“ ist eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe.
Von Tierhaltung über Acker- und Gemüsebau bis zu Sonderkulturen, Betriebswirtschaft und Bauernhof-Pädagogik: In den Veranstaltungen erhalten Landwirtinnen und -Landwirte praxisnahe Informationen und Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Betriebe.
Die Veranstaltungsreihe wird von dem Bioland e.V. koordiniert. Die Veranstaltungen werden von Bioland, Naturland und Demeter organisiert und durchgeführt. Sie sind für alle Teilnehmenden kostenfrei und sowohl für konventionelle als auch ökologische Betriebe interessant.
Es gibt ca. 50 Veranstaltungen jährlich, online oder in Präsenz auf Betrieben in ganz Deutschland.
Mehr Informationen zu „Öko-Wissen für die Praxis“ und weitere Veranstaltungen unter:
www.oekolandbau.de/aktuelles/veranstaltungskalender/oeko-wissen-fuer-die-praxis
Kontakt für Rückfragen
Telefon: 0661 480436-0
E-Mail: info-hessen@bioland.de