Veranstaltung/Seminar/Workshop
Online
Online Höfe-Stammtisch: Stickstoffeffizienz, Schmackhaftigkeit, Artenvielfalt und Ertragssicherheit – Spitzwegerich ein Alleskönner?
12.01.2026 bis 12.01.2026
20:15 Uhr
online
100 Freie Plätze
kostenlose Veranstaltung
Beschreibung
Sowohl in der Fütterung als auch in der Fruchtfolge werden die Vorteile des Spitzwegerichs mit Blick auf Stickstoffeffizienz, Schmackhaftigkeit, Artenvielfalt und Ertragssicherheit in den letzten Jahren intensiv erforscht. Längst haben sich Kräuter als fester Bestandteil von Futtermischungen etabliert. Auch die Nachsaat im Dauergrünland wird versucht. Nicht zuletzt, da der Spitzwegerich z.B. in Niedersachsen zu den im Rahmen der Öko-Regelung 5 förderfähigen Kennarten zählt.
Aber Vorsicht es gibt massive Sortenunterschiede bzgl. Ertrag und Gehalt an sekundären Pflanzenstoffe. Welche Sorten und Bestandsanteile sind zu empfehlen? Über ihre Erfahrungen sprechen.
· Tobias Fries, Milchviehbetrieb und Berater beim DLR Eifel, der aufgrund seiner positiven Erfahrungen im betrieblichen Futterbau einen umfangreichen Sortenversuch angelegt hat.
· Prof. Dr. Knut Schmidtke, Fachgebiet Öko Landbau an der HTW Dresden, der die nitrifikationshemmende Wirkung des Spitzwegerichs intensiv erforscht und erhebliche Sortenunterschiede festgestellt hat.
· Prof. Dr. Fenja Klevenhusen, Fachgebiet Umweltverträgliche Tierernährung an der Uni Kassel, die zu sekundären Pflanzeninhaltsstoffen forscht und Versuche zur Konservierung von Spitzwegerich durchgeführt hat.
Für Bioland-Mitglieder und Bezieher des Newsletters für Grünland, der Kammer NRW ist der Abend kostenlos, ansonsten kostet die Teilnahme 20 €. (Nicht von der Anmeldemaske irritieren lassen!) Einwahllink und Anmeldung: https://zoom.us/meeting/register/tJcldeCrqj4pHdMCSrV-r06nu_WUgIlzLq_E
Wer sich per Handy einwählt (nach Anmeldung werden die Telefonnummern zugesendet) und mitdiskutieren will: Mit *6 die Stummschaltung aufheben. Kontakt: Katharina Weihrauch, +49 1511 7117854, katharina.weihrauch@bioland.de
Kontakt für Rückfragen
E-Mail: katharina.weihrauch@bioland.de