Fachtagung/Wintertagung
Vor Ort
Bioland Wintertagung Hessen
26.01.2026 bis 27.01.2026
09:30 Uhr
Hermann-Lietz-Straße 13, 36132 Eiterfeld, Deutschland
Route planen
99 Freie Plätze
Preis-Details siehe Buchung
Beschreibung
Das Veranstaltungshighlight von Bioland Hessen!
Nutzen auf einen Blick
Mit impulsgebenden Vorträgen für alle Akteur*innen der Wertschöpfungskette, Raum für Begegnung und Kennenlernen wollen wir Brücken zwischen Erzeugung, Handel und Markt bauen und so gemeinsam die Zukunft im Blick behalten. Damit bieten wir:
intensiven Austausch und Vernetzung entlang der Wertschöpfungskette
aktuelle Themen, die Anregung geben für das tägliche Tun
Motivation und Stärkung der Gemeinschaft
Highlights:
Infos über das laufende aus dem Verband mit Bioland-Präsident Jan Plagge und Geschäftsführerin des Bioland e.V. Tanja Almanstötter
fachliche Impulse zu aktuellen Themen (Dienstag ist unser Fachtag): Feldfutterbau mit Dr. Harald Schmidt von der SÖL, Futter-Mist-Kooperationen anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen, Nährstoffmanagement mit Prof. em. Jürgen Hess, Vergleich Systeme Hochleistung und Grundfutterleistung des Gladbacherhofes mit Johannes Eisert, Leiter des Gladbacherhofes.
Austausch mit Vermarktungsorganisationen
viele Pausen und Möglichkeiten zu Gesprächen mit Experten, Kollegen und Kolleginnen sowie den Mitarbeitenden von Bioland Hessen
abends Jubiläumsfeier von 40 Jahren Bioland Hessen
Fachlich eintauchen, Erfahrungen teilen und neue Ideen für den eigenen Betriebsalltag mitnehmen. Jetzt anmelden und dabei sein!
Die Einladung mit dem ausführlichen Programm wird am 15.12. an die hessischen Bioland-Mitglieder verschickt.Montag, 26.01.2026
09.30 Uhr Ankommen mit Kaffee
10.00 Uhr Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende Gita Sandrock und Geschäftsführerin von Bioland Hessen, Mareike Weißmüller, danach die einzelnen Tops der LMV.
10.00 Uhr Bioland Präsident Jan Plagge Aktuelles aus Brüssel, Berlin und bei Bioland
Wir freuen uns, dass Bioland Präsident Jan Plagge nach Buchenau kommt und uns aus seiner Arbeit in Brüssel und Berlin berichtet. Dazu stellt sich die neue Geschäftsführerin des Bioland e.V., Tanja Almanstötter, vor und berichtet zusammen mit Jan aus dem Bioland Verband, über die Bio-Allianz bis hin zu Umstrukturierungen im Verband, die den Verband und seine Arbeit für die Mitglieder transparenter und effizienter machen werden.
> Jan Plagge, Bioland Präsident, Bioland e.V., Augsburg
> Tanja Almanstötter, Bioland e.V., Augsburg
11.30 Uhr Beginn LMV
12.30 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Fortführung LMV
Siehe Tagesordnung LMV
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr LMV: Aktuelles aus der Richtlinienarbeit
> Dr. Stephanie Fischinger, Leitung Fach- und Richtlinienarbeit Bioland, Mainz
Stephanie wird auf aktuelle Themen in der Richtlinienentwicklung eingehen. Im Fokus steht die Entwicklung der Bioland Regelungen zum Nährstoffzukauf, zu denen es bei der Herbst BDV 2025 bereits eine erste Lesung gab.
17.00 Bericht der abCert
> Georg Eckert, Geschäftsführer abCert
Georg Eckert berichtet über anstehende Herausforderungen an die Kontrolle. Nach diesem kurzen Anfangsimpuls steht die Diskussion und der Austausch mit den Anwesenden im Fokus.
18.00 Uhr Bericht der Vereinigung Ökologischer Landbau Hessen (VÖL)
> Tim Treis, Sprecher VÖL
Der Sprecher der Vereinigung Ökologischer Landbau Tim Treis hat ein stürmisches Jahr 2025 hinter sich. Er berichtet von der Zusammenarbeit mit dem neuen hessischen Agrarminister Ingmar Jung und dem Ministerium. Und was sonst noch in den Gremien, im Praxisforschungswerk und darüberhinaus passierte stellt der Sprecher der VÖL in seinem Bericht dar.
18.30 Uhr Abendessen
20.00 Uhr Abendprogramm mit Ehrung der Jubilare und Feier des 40jährigen Jubiläums von Bioland Hessen
Im stimmungsvollen Rahmen des Schlosses Buchenau wollen wir 40 Jahre Bioland Hessen feiern und bei mitgebrachten Produkten von hessischen Bioland-Erzeugern die Entwicklung des Verbandes Revue passieren lassen. Dazu stoßen wir uns bei einem guten Glas Bioland-Wein vom hessischen Bioland Weingut Engelmann-Schlepper auf die Ehrung der Jubilare mit 25 und 40jähriger Mitgliedschaft an.
Dienstag, 27.01.2026
Ab 7.00 Uhr Frühstück
9.00 Uhr „Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette“
> Andreas Swoboda, Bio Breadness, Fulda
Andreas Swoboda ist seit vielen Jahren in der Biobranche unterwegs, Vorstandsmitglied Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen – und hersteller e.V. (AÖL) und Geschäftsführer von Bio Breadness, einem Bioverarbeiter, der Backwaren für den Handel herstellt.
10.00 Uhr Thema Markt und Vermarktung: Erzeugergemeinschaften und Vermarktungspartner stellen sich vor
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr Klee- und Luzernegras im Fokus, Dr. Harald Schmidt, SÖL
Ergebnisse aus 4 Jahren aktueller Praxisforschung. Bodenfruchtbarkeit, Futterqualität, Feldhygiene - was leistet Klee und Luzernegras? Was sind die wesentlichen Einflussfaktoren für den erfolgreichen Anbau? Wo liegen Optimierungsmöglichkeiten? Wie lassen sich Erfolge überprüfen?
12.00 Uhr Erfolgreich durch Futter-Mist-Kooperationen
Sven Lorenz ist Milchviehhalter, Christoph Dietzel hält Sauen uns mästet Schweine. Beide Betriebe haben den Anspruch, im Ackerbau eine gute Futtergrundlage zu erzeugen. Daher kooperieren sie seit einigen Jahren bei Kleegrasanbau und Nutzung und berichten von ihren Erfahrungen.
> Sven Lorenz, Vöhl, Christoph Dietzel, Korbach
12.30 Uhr Mittagessen und Zeit für Gespräche
14.00 Uhr: Ackerbaustrang: Nährstoffmanagement mit Schwerpunkt Stickstoff
Das Nährstoffmanagement ist eine der Stellschrauben in wirtschaftlich erfolgreichen Bio-Betrieben.
> Jürgen Hess, Prof em., Witzenhausen
14.00 Uhr: Grünlandstrang: Systemvergleich zum Thema Hochleistung und grundfutterbasierte Fütterung“, Uni Gießen, Johannes Eisert
Johannes Eisert, Leiter des Versuchsgutes Gladbacherhof, berichtet über den Versuch „Extensive versus intensive Milchviehfütterung; Ergebnisse aus 5 Jahren „GreenDairy“ auf dem Gladbacherhof ein. Er berichtet besonders über folgende Fragestellungen:
· Welchen Einfluss hat die Fütterungsintensität auf die Klimaauswirkungen der Milch
· Ist die Holsteinkuh für beide Systeme geeignet?
· Welchen Einfluss hat die Fütterung auf Tierwohl, Biodiversität und andere Wirkungskategorien?
· Wie können wir Milch produzieren ohne dem Klima zu schaden?
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr „Auswirkung des Klimawandels auf die Landwirtschaft - Blick einer Agrarmeteorologin“
In ihrem Vortrag geht Bianca Plückhahn auf den Klimawandel ein. Was ist das eigentlich, der sogenannte Klimawandel? Mit welchen Zahlen und Messungen wird er definiert? Und wie wirkt sich der Klimawandel auf die Landwirtschaft aus, nicht nur weit weg am anderen Ende der Welt, sondern auch hier bei uns in Hessen.
> Bianca Plückhahn, Deutscher Wetterdienst, Offenbach
17.00 Uhr Abschluss der Wintertagung und Verabschiedung
Kontakt für Rückfragen
Telefon: 0611 480436-0
E-Mail: info-hessen@bioland.de