Auf dem Weg zur Proteinwende: NRW und Bioland schreiten voran!

 

Dienstag, 6. Februar 2024, 9:15 - 10:45 Uhr; Raum 4

Trend? Oder sogar der Beginn einer Ernährungswende?
Zur Wintertagung 2023 hatten wir uns dem Thema als Einführungsveranstaltung unter dem Titel „Zeitenwende auf dem Teller“ ganz allgemein angenommen.
Nun wollen wir schauen, wie Wissenschaft und Forschung das Thema angehen und was ganz regional und speziell bei Bioland in NRW zu dem Thema passiert ist und passieren wird.
Wir laden Euch ein, zu erfahren, welche spannenden, nachhaltigen und innovativen Projekte zu diesem Thema aus der Fachhochschule Münster kommen. Welche Kooperationen dazu regional geflochten werden und wie die Experten den Bedarf an Proteinen für die Zukunft bewerten.
Dazu wollen wir Euch eine entsprechende Kooperation aus dem Bioland in NRW vorstellen. Hierzu präsentiert sich das Unternehmen Happea-Meat GmbH aus Steinheim. In einer Zusammenarbeit mit der Engemann GbR werden Bioland-Erbsen- und -Ackerbohnentexturate, als Bioland-Eiweißalternative entwickelt. Die ersten Testproduktionen nach Bioland-Richtlinien hat es dazu schon gegeben, und zwar bei Wittys in Berlin! Wer könnte Ernst-Hermann Exters Auftritt und seine Currywurst aus dem letzten Jahr vergessen!
Aber dieses innovative Projekt ist für jeden was! Klaus Engemann lädt ein, sich über den Erbsen- und Ackerbohnenanbau in NRW zu informieren und steht Euch vor, während und nach der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.
 

  • Referenten:
    • Prof. Dr. Guido Ritter (Fachhochschule Münster)
    • Reinhard Raffenberg (Happea-Meat GmbH)
    • Klaus Engemann (Bioland-Hof Engemann)
  • Moderation: Annika Bruhn (Bioland Beratung Herstellung und Handel)


zurück zur Übersicht