Welche Kulturen und Produkte verlangt der Markt? Wie kann Landwirtschaft auf sich ändernde Ernährungsgewohnheiten reagieren?


Dienstag, 4. Februar 2025, 9:15 - 11:45 Uhr; Raum 3

Zeitenwende auf Teller und Acker

 

Wer aus dem Raum Münster kommt, hat im Milchregal die Milchprodukte der Hofmolkerei Fockenbrock bestimmt schon im Handel gesehen.
In 2020 stellte der Betieb Fockenbrock die Hofmolkerei auf Bioland um. Kreativität für weitere Produkte des Familienbetriebs aus Telgte hatten die drei Söhne. Die Brüder gründeten die Firma Ährenbrüder und entwickelten zur Vermarktung der eigenen Erzeugnisse des Ackerbaus im ersten Schritt die hofeigene Hafermilch. Diese Milchalternative wurde in kürzester Zeit erfolgreich im LEH eingeführt.

Der Bereich der Milchalternativen wächst nach dem Bericht des Marktforschungsinstitut GfK stark und spricht nicht nur Veganer an. Einen Blick auf weitere Entwicklungen, Tendenzen und Produkte im Markt der Eiweißalternativen gibt in diesem Seminar Bioland-Herstellerberaterin Annika Bruhn.

Lucas Fockenbrock, einer der drei Fockenbrock-Brüder, berichtet in seinem Vortrag über den Einstieg in die Bioland-Verarbeitung und die Erfahrungen in der Entwicklung und Markteinführung der eigenen Hafermilch. Bei der Hafermilch hört die Kreativität der Brüder abr nicht auf. Weitere Produkte der Ährenbrüder sind bereits in der Entwicklung und Markteinführung.
 

  • Referierende:
    • Annika Bruhn (Bioland)
    • Lucas Fockenbrock (Ährenbrüder)
  • Moderation: Thea Wessel (Bioland)


zurück zur Übersicht