Aus dem Verband

15.06.2020

Aus dem Verband

Corona - was nun?

Wie Bioland-Betriebe mit der Krise leben lernen

15.06.2020

Shutdown - diese Nachricht war ein Schock. Kurz vor Start der Hauptsaison sollten Mitte März alle Gastronomiebetriebe in Deutschland schließen, um eine weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie zu vermeiden. Doch Aufgeben kam nicht infrage. Drei Bioland-Betriebe, drei Geschichten, drei Antworten auf den großen Knall.

Weiter

03.06.2020

Aus dem Verband

Alles auf Anfang

Mutmacher: Wie die Hasenbergbauern den Hof umkrempelten

02.06.2020

Anna und Jörg Ostermeier haben den Hasenberghof komplett auf den Kopf gestellt. Statt den elterlichen konventionellen Milchviehbetrieb weiterzuführen, bauten sie vor fünf Jahren ihren eigenen Bioland-Legehennenstall auf. Eine Entscheidung, mit der sie es sich nicht gerade leichtgemacht haben, aber hinter der sie bis heute voll und ganz stehen können.

Weiter

04.05.2020

Aus dem Verband

Vom Helfer zum Freund

Wie die Corona-Krise Landwirte und Unterstützer zusammenschweißt

04.05.2020

Vielen Betrieben fehlt es wegen der Corona-Pandemie an Personal. Manche Mitarbeiter fallen aus gesundheitlichen Gründen aus, in einigen Fällen fehlen Saisonarbeiter aus dem Ausland, und wer seine Produkte selbst vermarktet, hat gerade auch schlichtweg mehr zu tun. Aber: die Hilfsbereitschaft ist groß. Viele Menschen wollen mit anpacken, und so entstehen in etlichen…

Weiter

20.04.2020

Aus dem Verband

Back to the Roots

Mutmacher: Drei Geschwister kehren zurück

16.04.2020

Eine Zeit lang waren die Geschwister Katharina, Julian und Nicolas über Deutschland verstreut. Jeder machte sein eigenes Ding. Doch ihre Wege führten sie zurück in den elterlichen Betrieb. Jetzt schreiben sie ihr eigenes Kapitel der Jahrhunderte alten Geschichte von Gut Kragenhof.

Weiter

22.11.2019

Aus dem Verband

Die Königin der Lupinen

Linda Kelly wird Landwirtin des Jahres

10.02.2020

Manchmal ist es der Zufall, der zum Erfolg führt. Als "Blumen zum Selbstpflücken" pflanzte Linda Kelly Lupinen anfangs an, doch keiner wollte die Blumen haben. Schließlich waren es die Samen der Lupine, die Kelly den bedeutendsten Preis der deutschen Landwirtschaft einbringen.

Weiter

15.01.2019

Aus dem Verband

Bioland kooperiert mit Lidl

In eigener Sache

17.03.2020
Die Kooperation zwischen Bioland und Lidl hat in der Bio-Branche für Aufsehen gesorgt. Waren hochwertige Bio-Produkte der großen Verbände lange Zeit dem Fachhandel vorbehalten, können nun auch Kunden des Discounters Lidl Bioland-Produkte kaufen.
Weiter
Kontakt

Dein Kontakt zum Bioland-Team

Unsere Adresse für allgemeine Fragen, Infos zu Verbraucherthemen und deine Anregungen:

Tel. 06131 239 79 0
hallo@bioland.de

Kontakt zur Beratung

Infos für Erzeuger
Tel 0800 1300 400
Mo-Fr 8 bis 14 Uhr
beratung@bioland.de

Infos für Partner
Tel 08000 246 526
Mo-Fr 8.30 bis 12.30 Uhr
markt@bioland.de

PartnerErzeuger