Neue Bio-Kompetenz

Im April beziehen Bioland Südtirol, Bio-Kistl, Bio-Beef/Bio-Regio und die Genossenschaft Bio Alto Südtirol in der Industriezone von Lana ihre Büros.

Dieses Jahr stehen Bioland Südtirol gleich mehrere wichtige Entwicklungsschritte ins Haus. Zu seinem 30jährigen Jubiläum wird der Verein zur Genossenschaft und zieht von Terlan nach Lana in ein neues Bio-Kompetenzzentrum.
Nach italienischem Recht bietet die Rechtsform Genossenschaft verglichen mit der Vereinsform mehr Rechtssicherheit, vor allem in den Bereichen Weiterbildung und Beratung. Den Schritt zur Genossenschaft hat der Landesverband im März vollzogen. Die Vollversammlung hat der Umwandlung am 8. März mit einer Mehrheit von 80,1 Prozent zugestimmt. Ein neuer Landesausschuss aus 21 Personen wird in seiner ersten Wahlperiode zwischen 2021 und 2024 die genossenschaftspolitischen Entscheidungen treffen. Die verbandspolitische Organisation und die Verbindung zum Bioland-Gesamtverband bleiben wie bisher bestehen.
In den vergangenen Jahren sind mehr und mehr Mitglieder und Partner dem Verband beitreten. Um sie und die bestehenden Mitglieder umfänglich zu unterstützen und ihnen einen verbesserten Service zu bieten, wächst auch das Team von Bioland Südtirol: 2016 waren es noch fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heute sind es bereits elf. Ausgebaut werden sollen die Bereiche Beratung und Weiterbildung.
Der Umzug von der langjährigen Geschäftsstelle in Terlan (seit 1998) in das neue Kompetenzzentrum in Lana trägt auch dem starken Bio-Wachstum in Südtirol Rechnung. Wo weitere Akteure aus der Bio-Branche unter einem Dach vereint sind, werden Synergien geschaffen. Bioland und seine Partner erhoffen sich von der engen Vernetzung, einen starken Impuls in Richtung Südtirols Politik und Land- und Lebensmittelwirtschaft geben zu können.
Der 30. Geburtstag von Bioland Südtirol wird übrigens mit einem eigens dafür komponierten Musikstück der Songwriterin Barbara Zanetti sowie einem Hoffest im Frühherbst dieses Jahres gebührend gefeiert.

Bioland Südtirol
Industriezone 1/5 | Zona industriale 1/5