Weinbaulehrfahrt in die Toskana

Montalcino, das Chianti Gebiet und die Weinbaugegend um San Gimignano: eine Fahrt in die klassische Toskana.

Zur heurigen Bioland Weinbau Lehrfahrt ging es vom 27. bis zum 29. Juli in die Toskana. In den drei Tagen wurden verschiedene Weinbauregionen besichtigt, um möglichst unterschiedliche und vielfältige Realitäten zu sehen. Am ersten Tag besuchte unsere Gruppe (14 Personen) die Zone von Montalcino rund um das Val d’Orcia mit seinen geschwungenen Hügeln, auf denen man noch abwechselnd Weinreben, Olivenbäume und Ackerbau findet. Montalcino ist ein relativ junges Weinbaugebiet, das sich jedoch in den letzten Jahrzehnten einen bedeutenden Namen gemacht hat.
Am zweiten Tag ging es weiter in das Chianti Gebiet. Dort hielt uns der renommierte Weinbauberater Ruggero Mazzilli einen Vortrag und brachte uns so seine Art der Beratung und seine Sicht der Dinge auf den ökologischen Weinbau näher. Ruggero Mazzilli und seine Frau Amelia Perego leiten ein privates Versuchszentrum in Panzano und beraten sehr viele biologisch wirtschaftende Kellereien im Chianti Gebiet und sind auch wesentlich an der Entwicklung des Bio-Distretto del Chianti beteiligt. Anschließend wurden zwei Kellereien in Panzano, im Herzen des Chianti, besichtigt.
Am letzten Tag ging es in die Zone um San Gimignano, die „Weißweininsel“ in der Toskana, in der traditionell Vernaccia di San Gimignano angebaut wird.
Es war heuer wiederum eine sehr spannende, interessante und abwechslungsreiche Lehrfahrt in der viele neue Freundschaften und Beziehungen geknüpft wurden. Wir bedanken uns bei allen Weinbäuerinnen und Weinbauern die an der Lehrfahrt teilgenommen und sie bereichert haben.

Terlan, 12.08.2020
Simon Lemayr, Weinbauberater Bioland Südtirol