Bestnoten für Bioland-Brote – der Norden räumt ab

Bei den Bioland-Qualitätsprüfungen für Brote 2022 haben 21 Bäckereien aus ganz Deutschland ihre Produkte von unabhängigen Fachleuten auf ihre Qualität prüfen lassen. Drei Betriebe kommen aus dem Norden. Ihre Auszeichnungen erhielten die Betriebe am Montag auf der Südback in Stuttgart

Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur: das alles überprüfen die unabhängigen Prüfer*innen bei den Bioland-Brotprüfungen. Das diesjährige Ergebnis spiegelt die große Qualität der Bioland-Backwaren wider: 69 der 107 geprüften Brote beurteilte die Jury mit Gold, 37 mit Silber und eines mit Bronze. Ausfälle gab es keine.
“Bioland-Bäckereibetriebe produzieren jeden Tag Backwaren mit höchstem Qualitätsanspruch. Dass sie diesem auch gerecht werden, zeigt einmal mehr das überragende Abschneiden der 21 Bäckereien bei der Bioland-Brotprüfung”, freut sich Paul Hofmann, Bäckerei-Berater bei Bioland.

14 ausgezeichnete Brote aus Schleswig-Holstein und Hamburg

Bei Schmidt & Schmidtchen in Hamburg gibt es Süßes, Salziges und Schönes frisch aus der Backstube. In 16 Cafés überrascht eine Vielfalt an auserlesenen Bioland-Backwaren. Mit viel Herz und Wissen wird aus Franzbrötchen eine Liebeserklärung an Hamburg. Diese Passion hat auch die Bioland-Jury erkannt: Zwei Brote prämierte sie mit Silber und sogar sechs Brote mit Gold – das ist Bestleistung.

Die Wulksfelder Gutsbäckerei liegt vor Hamburgs Toren in Schleswig-Holstein. Der Duft von frischem Brot breitet sich schon in der Nacht auf dem Gut aus, wenn in der gläsernen Bäckerei eigenes frisch gemahlenes Getreide verbacken wird. Die traditionellen Rezepturen begeistern auch die Brotland-Jury – die zwei geprüften Brote bekamen Silber und Gold.

Der Brotgarten in Kiel backt seit 1983 aus hochwertigen Bioland-Rohstoffen eine Vielzahl an unverwechselbaren Backwaren. Kiels erste und mittlerweile größte Vollkornbäckerei entwickelte aus Erfahrung und Ambition eine ganz eigene Handschrift. Die anspruchsvolle Handwerkskunst hat auch die Bioland-Jury überzeugt. Prämiert wurde mit einmal Silber und dreimal Gold.
Die Bestnoten sind dabei kein Selbstläufer. Das Prüf-Verfahren wird von einer unabhängigen und fachkundigen Jury durchgeführt, die sich von außen nach innen vorarbeitet: Zunächst begutachteten die Juror*innen die äußerlich erfassbaren Eigenschaften wie Krustenfarbe und Bestreuung, dann das Brotinnere und schließlich den Geruch und Geschmack.

“Wir haben mehr Brote getestet und eine noch höhere Qualität als in den letzten Jahren festgestellt. Einige handwerklich hergestellte Produkte sind mit besonders innovativen Rezepturen hervorgestochen – alle wurden mit hoher Sorgfalt hergestellt und waren geschmacklich gut abgestimmt”, unterstreicht Prüfgruppenleiterin Thekla Alpers von der TU München. “Positiv aufgefallen ist uns auch die zunehmende Diversität der eingereichten Produkte hinsichtlich Produktarten und –rohstoffen.” Bioland-Bäcker*innen verwenden in ihren Backwaren ausschließlich natürliche Zutaten. Zahlreiche Zusatzstoffe, die bei anderen Herstellungsverfahren üblich sind, werden durch besonderes handwerkliches Können überflüssig gemacht. Was das Besondere an Bioland-Backwaren ist und wie die Betriebe vom Acker bis in die Backstube im Einklang mit der Natur arbeiten, erklären wir hier.

Bild: Verleihung der Bioland Brotprüfung-Urkunden auf der Südback-Messe in Stuttgart, Foto Andreas Essig.

Zum Bioland-Verband
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Bioland Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg