CERES AWARD 2022: Rainer Carstens aus Dithmarschen ist Deutschlands bester Energielandwirt

Bioland-Landwirt Rainer Carstens aus Friedrichtsgabekoog in Schleswig-Holstein erhält für seine innovative Arbeit den begehrte CERES AWARD als Energielandwirt des Jahres.

Rendsburg, 12. Oktober 2022. Der Ökolandbau ist seit jeher besonders innovationsfreudig. Frische Ideen und Konzepte helfen Bio-Betrieben dabei, sich geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Eine dieser Ideen wurde heute vom CERES AWARD ausgezeichnet: Bioland-Bauer Rainer Carstens aus Friedrichsgabekoog im Landkreis Dithmarschen ist bester Energielandwirt geworden. Das Agrarfachmagazin agrarheute verlieh ihm den Sieg im Rahmen der festlichen Gala „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin.

Die Juroren haben Rainer Carstens als besten Energielandwirt für sein Engagement für einen geschlossenen Energie- und Nährstoffkreislauf ausgezeichnet. „Er hat viele innovative Ideen im Bereich erneuerbare Energien umgesetzt und verfolgt konsequent das Ziel, seinen Betrieb komplett mit eigener regenerativer Energie zu versorgen“, heißt es in der Begründung der Juroren. Juroren in dieser Kategorie sind Nicolette Emmerich von agrarheute, Dr. Matthias Baum von der R+V Versicherung und Bettina Bischof von der Agentur für Erneuerbare Energien e.V.

„Unsere herzlichen Glückwünsche an Rainer Carstens von Westhof Bio-Gemüse. Er ist als Energielandwirt des Jahres eine Visitenkarte für den Biolandbau und eine wichtige Inspiration für viele Landwirtinnen und Landwirte.“, sagt Annette Stünke. Die Geschäftsführerin vom Bioland Landesverband SH HH MV freut sich besonders über die Wertschätzung seiner Arbeit. „Rainer Carstens stetes Suchen nach neuen Wegen mit einer beeindruckenden Konsequenz in seinen Ansprüchen ist echte Pionierarbeit. Wir als Bioland-Verband begleiten und unterstützen sein Wirken bereits über viele Jahre und freuen uns daher über die Anerkennung für seine Leistungen.“

Rainer Carstens leitet die Westhof Bio-Gemüse GmbH & Co. KG und betreibt u.a. ein 4 ha großes Gewächshaus, das zu 100 Prozent durch die Abwärme der Biogasanlage geheizt wird. Sein Ziel ist es, einen geschlossenen Energie- und Nährstoffkreislauf auf seinem Betrieb zu schaffen. „Wir haben uns relativ früh auf die Fahnen geschrieben, dass wir energieneutral sein möchten“, betont der Landwirt. Die Biogasanlage läuft ausschließlich mit Gemüseresten und Grasschnitt. „Unsere Biogasanlage ist für uns ganz besonders. Alles, was bei uns vorhanden ist an organischer Masse, wird auch genutzt“, so Carstens. Das dabei entstehende Gärsubstrat setzt der Landwirt anschließend als Biodünger im Gemüseanbau ein.

Der CERES AWARD, der in diesem Jahr zum 9. Mal stattfindet, gilt als besonders hohe Auszeichnung in der deutschen Landwirtschaft. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger, dem Landwirt des Jahres, 20.000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtschaft in der Bevölkerung stärkt. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Rund 200 Landwirte aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland haben sich in diesem Jahr dafür in den 10 Kategorien Ackerbauer, Energielandwirt, Biolandwirt, Junglandwirt, Rinderhalter, Schweinehalter, Geflügelhalter, Manager, Unternehmerin und Geschäftsidee beworben.

Bioland Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg