"Blütenglück" bei Springers Bio-Backwerk in Hamburg

„Blütenglück“ – Hamburger Bio-Bäckerei Springer beteiligt sich an Bäckerkampagne zum Erhalt der Artenvielfalt.

20 Cent pro verkaufter Aktionsbackware werden gespendet

 

Rendsburg, 3.September 2020. Hamburger Bio-Bäckerei Springer beteiligt sich an der Bioland-Bäckerkampagne „Blütenglück“. Vom 7. September bis zum 3. Oktober 2020 verwendet er in ausgewählten Erzeugnissen eine vom Verband zur Verfügung gestellte Blütenmischung.
20 Cent pro verkaufter Aktionsbackware gehen an die Bioland-Stiftung. Mit den Spenden finanziert diese frühblühende Blumenzwiebeln, die im Spätjahr 2020 von Bioland-Betrieben und den teilnehmenden Bäckereien in ganz Deutschland eingepflanzt werden.
Wolfgang W. Springer, Geschäftsführer des Springer Bio-Backwerks: „Die Gesundheit des Menschen und die der Natur lassen sich nicht trennen. Wir als Bäcker stellen uns dieser Verantwortung und backen handwerklich ausschließlich in Bio-Qualität mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit im Einklang mit der Natur. Unsere Teilnahme an der Bioland Blütenglück-Kampagne ist ein weiterer Schritt, dieses wichtige Thema öffentlich zu präsentieren.
„Wir freuen uns, dass die Kampagne so gut von unseren MarktpartnerInnen in den Bäckereien angenommen wird. Wir mussten sogar schon Blütenmischungen nachbestellen, so hoch ist die Nachfrage. Das ist großartig“, sagt Annette Stünke, Geschäftsführerin des Bioland Landesverbandes SH/HH/MV. „Bioland-BäckerInnen setzen sich durch die Verwendung hochwertiger, ökologisch angebauter Zutaten bereits stark für den Naturschutz ein. Diese Kampagne soll darüber hinaus noch einmal für Aufmerksamkeit sorgen und mit dem Blütenglück ein Zeichen für den Erhalt der Artenvielfalt setzen.“
Spendenaktion Blumenzwiebeln
Viele Wildbienenarten sind im zeitigen Frühjahr auf Nektar und Pollen angewiesen. Die überwinternden Königinnen sowie frisch geschlüpfte Jungbienen brauchen nach dem Winter sogenannte "Frühblüher". Mit dem Erlös der Spenden aus den Aktionsbackwaren werden frühblühende Bio-Blumenzwiebeln finanziert. Die große bundesweite Pflanzaktion wird im Frühjahr 2021 ihre Blüten zeigen. Auch in den Folgejahren werden die Blumen eine lebenswichtige Pollenversorgung für Insekten sichern. Denn die ökologisch vermehrten Blumenzwiebeln halten und vermehren sich in der Regel am gewählten Standort von selbst.
Über die Bioland-Stiftung
Die gemeinnützige Bioland Stiftung engagiert sich für die ökologische Weiterentwicklung der Land- und Lebensmittelwirtschaft. Als Entwicklungswerkstatt für innovative und praxisnahe Ideen ist sie Branchen- und Verbandsübergreifend mit eigenen Initiativen und gemeinsam mit ihren Projektpartnern für ein nachhaltiges Wirtschaften aktiv.

Zum Bioland-Verband
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. Über 8.100 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien, die weit über die EU-Richtlinien hinausgehen. Hinzu kommen mehr als 1.200 Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Zum Springer Bio-Backwerk
 Das Springer Bio-Backwerk ist ein Handwerksbetrieb in der vierten Generation. Seine Wurzeln reichen bis in das Jahr 1889. Wie damals wird noch heute traditionell, handwerklich und mit Zeit für den guten Geschmack produziert. Seit über 20 Jahren wird ausschließlich mit Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau und von ausgesuchten Qualitätsbetrieben aus der Region gebacken. Damit der Erholungswert unserer Region und das Klima der Erde erhalten bleiben, leistet das Springer Bio-Backwerk täglich seinen Beitrag und produziert in allen betrieblichen Abläufen klimaneutral. Eben 100%: Traditionell, handwerklich und ganzheitlich im Sinne der Umwelt backen! Brotgenuss für heute und die Zukunft.

 

Bioland Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg

Annette Stünke - Geschäftsführerin
Svende Fischer - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49 4331 9438-174
svende.fischer@bioland.de