Bioland-Erdbeeren: Regionaler Genuss – auch zum Selberpflücken

Es ist so weit: Die regionalen Bio-Erdbeeren sind reif! Hier können die roten Vitaminbomben direkt auf dem Feld gepflückt werden

Jedes Jahr warten die VerbraucherInnen sehnsüchtig auf den Start der heimischen Erdbeer-Saison. Endlich ist es auch für die Ernte von Bioland-Erdbeeren warm genug - die Früchte aus Bio-Produktion werden immer beliebter, denn: Erdbeere ist nicht gleich Erdbeere. Die streng kontrollierten Bioland-Betriebe verzichten auf Pestizide und schnellwirkende Düngemittel – so können sich die Früchte langsam entwickeln und dadurch ihr besonders intensives Aroma ausbilden. Auch das Selbstpflücken wird zu einem besonders gesunden Vergnügen, da die Früchte keine Rückstände von Schadstoffen enthalten.  Erdbeeren gehören zu den gesundheitlich wertvollsten Früchten auf heimischen Äckern. Sie weisen einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt auf und enthalten die Vitamine B1 und B12 sowie die Mineralstoffe Magnesium, Eisen, Kalium und Calcium.

“Auf fast allen Erdbeer-Bioland-Betrieben in Schleswig-Holstein ist das Pflücken in Eigenregie auch in der Corona-Zeit unter Einhaltung einiger Regeln möglich,“ freut sich Annette Stünke, Geschäftsführerin des Bioland-Landesverbandes SH-HH-MV: „Gerade aufgrund der aktuellen Lage ist es schön, dass die Höfe dieses Angebot wieder machen können. Die Felder zum Selbstpflücken sind ein tolles Ausflugsziel, z.B. für Familien!“

Hier können sich die Verbraucher mit den leckeren und vitaminreichen Früchten versorgen:

Gut Wulksfelde (bei Hamburg)
Wulksfelder Damm 15-17, 22889 Tangstedt, Tel. 040/6442510
www.gut-wulksfelde.de

Schillerhof (zwischen Laboe und Schönberg)
Holzredder 50, 24214 Wisch, Tel. 04344/414971
www.schiller-hof.de

Hof Großholz (nördlich von Eckernförde)
Großholz 1a, 24364 Holzdorf, Tel. 04352/918490
www.bioland-hof-grossholz.de

Hof Rabberg (in Angeln zwischen Flensburg, Schleswig und Kappeln)
Toft 8, 24405 Rügge, Tel. 04646/858
www.hof-rabberg.de

Westhof (östlich von Büsum, nur Ab-Hof-Verkauf, kein Selbstpflückfeld)
Zum Westhof 6,
25764 Friedrichsgabekoog, Tel. 04839/95350
www.westhof-bio.de

Söth's Bioland (nördlich von Husum)
Hauptstraße 64, 25885 Ahrenviöl, Tel. 04847/1063
www.soeths-bioland.de

Die Öffnungszeiten können der jeweiligen Website entnommen werden.

Weitere Informationen über Bioland-Erdbeeren finden Sie auf der Bioland-Website unter https://www.bioland.de/bioland-blog/erdbeeren-die-prinzessinnen-unter-den-fruechten

Der Abdruck ist honorarfrei. Über einen Beleg freuen wir uns.

Foto: Angelika Franz/Bioland

Über Bioland:

Bioland ist die die treibende Kraft für die Landwirtschaft der Zukunft. Der Verband ist eine Gemeinschaft aus mehr als 8.100 Bauern, Gärtnern, Imkern und Winzern aus Deutschland und Südtirol. Gemeinsam mit 1.100 Marktpartnern aus Herstellung, Handel und Gastronomiebilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Das wichtigste Ziel ist es, den organisch-biologischen Landbau umzusetzen, zu fördern und zu verbreiten. Alle Mitglieder wirtschaften nach den strengen Richtlinien des Verbandes, die weit über die EU-Bio-Richtlinien hinausgehen. Zudem werden deren Anwendung in die Ausbildung und Beratung von Betrieben hineingetragen, Forschung und Lehre gefördert sowie Verbraucher aufgeklärt. Dadurch werden Lebensgrundlagen erhalten. Der Verband setzt sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz ein, indem seine Mitglieder und Partner mit der Natur anstatt gegen sie arbeiten. Die starken Abwehrkräfte von gesunden Pflanzen und Tieren machen unabhängig von chemisch-synthetischen Düngemitteln, Pestiziden oder Antibiotika.

Bioland Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg