Bioländerin ist Milchkönigin

Die neue rheinland-pfälzisch/saarländische Milchkönigin Klara Scholtes kommt aus dem Bioland.
Anfang November konnte sich die 19-jährige aus Deuselbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich
gegenüber vier Mitbewerberinnen im Wettbewerb in Saarlouis durchsetzen. Neben Fachwissen,
Charme und Witz wurde die Agrarstudentin auch auf ihre Schlagfertigkeit geprüft.


Klara Scholtes wird nun für zwei Jahre die Repräsentantin und damit auch das neue Gesicht der
saarländischen und rheinland-pfälzischen Milchwirtschaft sein. „Ich freue mich auf das Amt und die
bevorstehenden Aufgaben.“ Bei der Wahrnehmung vieler öffentlicher Termine wird es neben
Grußworten auch darum gehen, die aktuelle Lage der Milchwirtschaft zu diskutieren und ein
Bewusstsein für die Situation der Milchviehhalter:innen zu wecken. „Die Milchwirtschaft muss in der
Gesellschaft wieder besser dargestellt werden. Dies geht vom Erklären der Abläufe in der
Milchwirtschaft bis hin zum konkreten Umgang mit den Tieren. Viele Menschen haben noch nie eine
Kuh angefasst. Das fängt bereits in der Schule an.“


Schon von klein auf hat sich Klara Scholes mit der Landwirtschaft verbunden gefühlt und immer
schon überall mit angepackt. Nach dem Studium will sie nun auch in den elterlichen Betrieb
einsteigen. „Bio ist für mich der richtige Weg, der sich bei uns in den letzten 15 Jahren bewährt hat.
Es bedeutet Mehrarbeit, die aber auch Früchte trägt. Wir müssen viel mehr wieder in Kreisläufen
denken. Gerade mit Blick auf die Zukunft, tragen wir in der Landwirtschaft Verantwortung für Tiere
und Boden, auch für unsere nachkommenden Generationen“ so Scholtes.


„Wir gratulieren Klara Scholtes ganz herzlich und freuen uns, mit einer Milchkönigin von einem
Bioland-Betrieb auch auf die ökologischen Themen der Milchwirtschaft aufmerksam machen zu
können“ sagt Landesgeschäftsführer Jonas Dörr.


 

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz
Samuel Himmel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 06131 23979 41
Fax 06131 23979 49
E-Mail: info-rps(at)bioland.de