Bio-Apfelaktion für mehr Bio in Kitas!

Als Signal an die Politik verteilt die Bioland Bannmühle frische Ernte an Kindertagesstätte Lilliput.

Odernheim, 14. Oktober 2022.Unter dem Motto „Bioland fürs Klima“ hat die Bannmühle 80 frisch geerntete Äpfel an die Kindertagesstätte Lilliput in Odernheim am Glan verschenkt. Die bundesweite Bio-Apfelaktion des Ökoanbauverbands Bioland soll als Signal an die Politik verstanden werden, den Bio-Anteil in der Kita-Verpflegung zu erhöhen.

„Die regionale Einbindung der Kinder sowie das Verständnis, wo gesunde und gute Lebensmittel herkommen, ist uns wichtig“, so Hans Pfeffer von der Bannmühle. Außerdem „ist Ökolandbau gelebter Boden und Wasserschutz. Davon brauchen wir noch viel mehr und das gelingt nur, wenn Bio auf immer mehr Tellern landet, gerade auch bei den Kleinsten.“ Jedes Kind bekam einen Apfel geschenkt und gemeinsam überlegten sie, was man alles Leckeres aus Äpfeln zubereiten kann. Die drei unterschiedlichen Apfelsorten wurden von den Kindern gleich probiert und sowohl zu Apfelmus, Apfelchips sowie Bratapfel verarbeitet.

Jeden Tag werden in Deutschland sechs Millionen Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen mit Essen versorgt, das sind sechs Millionen Mahlzeiten täglich, die laut Bioland zu mehr Klimaschutz beitragen könnten. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung beziffert den Bio-Anteil in der gesamten Außer-Haus-Verpflegung auf unter 2 Prozent, gemessen am Netto-Einkaufsvolumen.

„Neben mehr Bio in Kitas und Schulen fordern wir eine 50-Prozent-Bio-Quote in öffentlichen Kantinen. Sie werden so zu Bio-Zugpferden für den gesamten Außer-Haus-Markt”, sagt Sonja Grundnig, Leiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland. „Die Bio-Quote würde dem Agrarminister Cem Özdemir selbst dienen: Denn auch er wird wissen, dass sich das von ihm gesetzte Ziel von 30 Prozent Ökofläche 2030 nicht allein an der Supermarktkasse umsetzen lässt. Die Außer-Haus-Verpflegung in Kantinen, Mensen, Kitas, Schulen und mehr ist hier der entscheidende Hebel.”

Weitere Informationen und wie eine erfolgreiche Umstellung auf Bio im Kindercatering aussehen kann, lesen Sie hier.

Zum Bioland-Verband
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz