Austauschtreffen mit Erzeugergemeinschaften

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland Die beiden Erzeugergemeinschaften Kornbauern (Vermarktungsgesellschaft Bioland Naturprodukte mbH & Co KG) und Bio Rind & Fleisch GmbH luden zum Austauschtreffen mit den beiden Bioland Landesverbänden Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen in ihre gemeinsame Geschäftsstelle in Gusterath. Dort trafen die Beratungsteams aus Erzeugung und Verarbeitung sowie die Geschäftsführenden der beiden Landesverbände seit langem auch wieder persönlich mit den Teams von Kornbauern und Bio Rind zusammen.

Ziel des Treffens war nach der längeren Corona-Pause insbesondere der Austausch zu aktuellen Themen aus Vermarktung und Beratung, sowie das Kennenlernen von neuen Teammitgliedern. Auch eine Einschätzung der aktuellen globalen Marktlage mit dem Krieg in der Ukraine und deren Auswirkungen auf den regionalen Bio-Markt im Besonderen sowie auf die Lebensmittelpreise im Allgemeinen waren Thema.

Die Bio Rind berichtete außerdem über den Start der Umsetzung ihres Projekts TadeLoS (Töten auf dem Lande ohne Stress). Dieses hat das Ziel, die teilmobile Schlachtung von Rindern für die Regionalvermarktung vom Einzeltier zu relevanten Stückzahlen zu verbessern und so Lebendtiertransporte deutlich zu reduzieren. Hierfür wurde neues Gerät angeschafft, das jetzt einsatzbereit ist.
Im ackerbaulichen Bereich sind die Kornbauern schon seit längerem in Kooperation mit der Bäckerei Bio Kaiser aktiv im Projekt Klimakaiser. Dieses Praxisforschungsprojekt unterstütz Bioland-Betriebe in der Region bei der Anpassung ihrer Anbausysteme an den Klimawandel und will so die bereits geschaffenen Wertschöpfungsketten zukunftssicher machen.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz