Politische Stallgespräche im Saarland

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland Im Saarland wurde eine neue Landesregierung gewählt. In Vorbereitung hierzu hat die Arbeitsgruppe Ökologischer Landbau RLP/SL (AÖL) Vertreter*innen mehrerer Parteien aus dem saarländischen Landtag zu politischen Stallgesprächen geladen. Wie auch schon in der Vergangenheit konnte eine kleine Delegation aus engagierten Landwirtinnen und Landwirten der AÖL (Arbeitsgruppe Ökologischer Landbau) die jeweiligen agrarpolitischen Sprecher*innen auf mehreren Höfen begrüßen. Neben den agrarpolitischen Sprecher*innen der Parteien nahmen teilweise auch die jeweiligen Spitzenkandidat*innen aus den Landkreisen an den politischen Stallgesprächen teil.

Gespräche fanden statt mit den Parteien FDP, Grüne, CDU sowie der im Saarland neugegründeten Partei Bunte.Saar. Der Termin mit der SPD musste leider verschoben werden, ein Nachholtermin wird aber weiterhin von beiden Seiten angestrebt. Ziel der politischen Stallgespräche war es nicht so stark politische Forderungen unterzubringen und den einzelnen Parteien Zugeständnisse abzuringen. Vielmehr war es das erklärte Ziel, die häufig schon bestehenden Kontakte wieder aufzufrischen und weiter zu vertiefen. Wo noch keine Kontakte bestanden, wurde dieser aufgebaut.

Nach einem Betriebsrundgang durch den jeweiligen Betriebsleiter und einer Einführung in den Betriebsalltag wurde sich gemeinsam zu verschiedenen Themen vertieft ausgetauscht. Hierbei spielte die allgemeine Agrarsituation im Saarland sowie die Vermarktungssituation für ökologische Lebensmitteln, speziell die Verbesserung der Vermarktung in der Großregion eine wichtige Rolle. Des Weiteren waren die fehlenden Öko-Inhalte in der Aus- und Weiterbildung sowie der auch noch verhältnismäßig geringe Anteil an Fördermitteln für die Öko-Forschung Thema der Gespräche.

Mit den diesjährigen politischen Stallgesprächen bot sich die AÖL erneut den demokratischen Parteien im saarländischen Landtag als Ansprechpartnerin an, für alle Belange des (ökologischen-) Landbaus im Saarland.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz