Internationaler Weinpreis Mundus Vini

Deutschlands bester Bio-Rotwein und Bio-Riesling kommen aus dem Bioland

Mainz / Nürnberg, 19. Februar 2021. Beim internationalen Weinpreis MUNDUS VINI der BIOFACH, Weltleitmesse für Lebensmittel, wurde das Bioland Weingut von Gerhard Schwarztrauber aus Rheinland-Pfalz gleich für vier Weine mit jeweils GOLD ausgezeichnet.

Der MUNDUS VINI zählt zu den bedeutendsten Weinwettbewerben in Deutschland aber auch International. Überall auf der Welt entdeckt man Weine im Handel und in der Gastronomie, die von MUNDUS VINI ausgezeichnet wurden. Mehr als 11.000 Weine werden zuvor im Meininger Verlag in Neustadt an der Weinstraße zur Verkostung angeboten und die besten Weine vor Ort mit Gold- und Silber-Medaillen ausgezeichnet, um danach auf der BIOFACH gekürt zu werden.

Bereits in der Vergangenheit wurde das pfälzische Bioland-Weingut immer wieder für seine Weine ausgezeichnet – in diesem Jahr wurden alle eingereichten Weine mit Gold prämiert! Zusätzlich erhielten sie die Auszeichnungen ‚Bester Bio-Riesling‘ sowie ‚Bester Bio-Rotwein Deutschlands‘. Es zeigt sich so, dass es die Bioland-Richtlinien ermöglichen, hohe Qualitätsstandards über Jahre zu halten und sogar weiter zu verbessern.

Das familiengeführte Weingut Schwarztrauber ist dabei kein Neuling in der Bio-Weinszene: mit ihrer Betriebsumstellung auf die ökologische Bewirtschaftung 1986 und der Mitgliedschaft bei Bioland waren sie Vorreiter im Ökologischen Weinbau.

Bioland Landesvorsitzender Regino Esch gratuliert dem Weingut ganz herzlich: „Es ist schön zu sehen, wie die Pioniere von damals noch immer vorangehen und dafür auch internationale Auszeichnungen bekommen. Ihr Engagement im Ökolandbau macht sich ein ums andere Mal bezahlt und zeigt auch anderen Winzer*innen einen Weg, im Einklang mit der Natur einen perfekten Wein herzustellen.“

Zum Bioland-Verband
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. 8.500 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Hinzu kommen mehr als 1.200 Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz