Sozial-Ökologische Transformation

Rheinland-Pfälzisches Verbändeaustauschtreffen

Mainz, 15.05.2020: BUND lud zum Austauschtreffen für eine Sozial-Ökologische Transformationen

Die aktuelle Corona-Pandemie beherrscht auch nach wie vor die öffentliche Aufmerksamkeit und wird auch im Nachgang die Gesellschaft und Wirtschaft in vielen Aspekten verändert haben. Riesige Konjunkturprogramme werden derzeit aufgesetzt um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Dies bietet Risiken, gleichzeitig aber auch Chancen gerade jetzt einen positiven Wandel, hinzu einer nachhaltigeren und sozialeren Gesellschaft zu vollziehen.

Viele Verbände beschäftigen sich derzeit daher intensiv mit den Chancen und der Ausgestaltung dieser. So lud der BUND Rheinland-Pfalz ein breites Spektrum an Personen, aus verschiedenen Organisationen und Institutionen, zum gemeinsamen Austauschtreffen über eine sozial-ökologische Transformation, ein. Bioland sowie die AÖL waren als Vertretung des ökologischen Landbaues ebenfalls vertreten, welche mit der ökologischen Wirtschaftsweise seit über 50 Jahren eine nachhaltige Alternative für eine funktionierende Agrarwende präsentieren. Nach einem gemeinsamen Austausch über die derzeitigen Schwierigkeiten und wie damit umgegangen wird, wurde deutlich, dass sich derzeit die Themen in vielen Bereichen verschieben und teilweise ein Umdenken in den Köpfen der Gesellschaft entsteht. Dieses zu Nutzen und zu einem längerfristigen Systemwandel zu führen wird nun unsere gemeinsame Aufgabe sein.

Ziel ist es ein gemeinsames Positionspapier zu erstellen, welches die Politik als Hauptadressat bei der Implementierung einer solidarischeren und nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung unterstützt. Als breiter Zusammenschluss verschiedener Institutionen versuchen wir mit breiter Schulter die Politik in die richtige Richtung zu bewegen. Die Vernetzung mit einem so vielfältigen Spektrum an AkteurInnen wird auch für die Zukunft, speziell für die Landtagswahlen 2021 in Rheinland-Pfalz, von großem Nutzen für den Landesverband sein.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz