Beste Bio-Hofläden

Insgesamt vier Bronze, Silber und Gold für Bioland-Hofläden

Mainz/Nürnberg.
Bei der diesjährigen Leserwahl des Naturkostmagazins „Schrot und Korn“ sind 3 Bioland-Hofläden aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausgezeichnet worden. Insgesamt gingen 17 der 32 Auszeichnungen in der Kategorie ‚Bester Hofladen‘ an Bioland-Hofläden in ganz Deutschland, darunter viermal Gold, fünfmal Silber und achtmal Bronze. Eine Übersicht aller Bioland-Gewinner findet sich hier. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der BIOFACH 2020, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, in Nürnberg verliehen.

Die Sieger aus Rheinland-Pfalz/Saarland:

  • Gold gewann der Bioland-Hofladen Zenner aus Gerlfangen und der Albertshof aus Rennerod. Sie überzeugten vor allem in den Kategorien Preisleistung. Auch 2 andere Gold-Gewinner sind Bioland-Betriebe.
  • Silber gab es für 2 Betriebe aus Rheinland-Pfalz. Die Kunden belohnten das Sortiment sowie ebenfalls das Preisleistungsverhältnis mit Bestnoten. Auch 3 andere Silber-Gewinner sind Bioland-Betriebe.

„Die Auszeichnung ‚Bester Hofladen‘ setzt ein wichtiges Signal für die tollen Möglichkeiten, die wir Direktvermarkter haben. Ein Hofladen ist der schönste Weg, im unmittelbaren Austausch mit den Verbrauchern zu stehen. Im täglichen Tun können wir Skepsis und Vorurteile abbauen und darüber hinaus unsere Preise selber gestalten,“ sagt Bioland-Vizepräsidentin Stephanie Strotdrees nach der Preisverleihung. „Die Landwirtschaft weiter mit Leben zu füllen, städtischer Bevölkerung die Erzeugung hochwertiger Produkte näher zu bringen und die Wertschöpfung am Hof und auf dem Land zu halten, sind wichtige Aufgaben der Direktvermarktung. Daher ist es wunderbar, dass die ‚Schrot & Korn‘ diese besondere Auszeichnung Jahr für Jahr vergibt und das Engagement der Betriebe honoriert.“

Hintergrund
Knapp 50.000 Kundinnen und Kunden von mehr als 2.000 Bio-Läden sind dem Aufruf der Zeitschrift „Schrot und Korn“ bereits zum 17. Mal gefolgt und haben in den letzten Wochen per Brief oder E-Mail abgestimmt. Sie konnten Frische, Sortiment, Preis-Leistung, Beratung, Freundlichkeit, Sauberkeit und den Gesamteindruck ihres Ladens bewerten. Die Kundinnen und Kunden durften aber nicht nur Noten vergeben, sondern auch Lob und Kritik äußern. Dieses Feedback nutzen die Läden, um sich weiter zu verbessern.

Zum Bioland-Verband
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. 8.100 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Hinzu kommen mehr als 1.200 Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

 

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz
Samuel Himmel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 06131 23979 41
Fax 06131 23979 49
E-Mail: info-rps(at)bioland.de