Hoch zur Ebernburg

Frühjahrs-LDV und Wintertagung 2020 auf der Ebernburg

Mainz/Ebernburg.
Auf einem Bergvorsprung, in der Nahetal-Region gelegen, thront die Ebernburg. Hier trafen sich zur diesjährigen Frühjahrs Landesdelegiertenversammlung (LDV) und anschließender Wintertagung wieder gut sechzig Mitglieder aus allen Ecken des Saarlandes und Rheinland-Pfalz, um sich gemeinsam mit dem Landesvorstand über die aktuellen Entwicklungen des Landesverbandes auszutauschen.
Am Vormittag hatten die Delegierten des Landesverbandes wieder die Möglichkeit beim Bericht des Vorstandes und der Geschäftsführung Einblicke in die aktuelle Entwicklung unseres Landesverbandes zu bekommen und hierrüber in Austausch zu treten. Unser Landesvorsitzende Regino Esch nutzte die LDV zudem um nach nun einem Jahr Lidl-Kooperation ein Resümee zu ziehen. Trotz anfänglich starker Bedenken von vielen Seiten konnte er ein durchaus positives Resümee ziehen. Des Weiteren warf er einen Blick in die Zukunft und sprach mit den Teilnehmenden über die Aussichten in der nächsten Zeit.
Mit einem Bericht von Ann-Kristin Halfmann, Bioland-Mitglied mit Kontrolleurserfahrung, wurde im Anschluss an die LDV die zweitätige Wintertagung eröffnet. Hierbei konnte ein lebendiger Erfahrungsaustausch zwischen der Kontrolleurin und den Biobetrieben, mit Tipps und Hinweisen aus der Praxis stattfinden. Weiter führte unsere Bioland-Onlineredakteurin Marta Fröhlich im Anschluss alle Teilnehmende in den Bereich Social Media und Online-Marketing, sowie Till Deininger in die Bioland-Markenpositionierung, ein.
Abgerundet wurde der Tag mit einem gemütlichen und geselligen Abendprogramm, bei welchem gesungen, verköstigt und gefachsimpelt wurde. Unsere Weinbauberaterin Veronica Ullrich und Vorstand Klaus Wolf führten zudem durch eine gemeinsame Weinprobe, zu welcher wir leckere Käse- und Wurstspezialitäten unserer Mitglieder verkosten durften.
Der zweite Tag rundete das Programm mit einem Grußwort von Christine Schneider, EVP EU-Parlamentsabgeordnete mit Anschließender Diskussion mit Jan Plagge ab. Den Teilnehmenden ermöglichte dies einen aktiven Einblicke in die politische Arbeit des (Landes)Verbandes. Im letzten Abschnitt brach unser Ackerbauberater Kilian Busch die Klimawandelproblematik konkret auf die Region Rheinland-Pfalz/Saarland runter. Der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Lebensraum Michael König stellte Abschließend mit dem System der Humuszertifikate als CO2 Ausgleichshandel eine interessante Möglichkeit des Handelns vor und entließ damit alle Teilnehmende der diesjährigen Wintertagung bis zum nächsten Mal.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz