Bioland auf der Landwirtschaftsausstellung MeLa in Mühlengeez

Bioland ist vom 08.-11. September auf der Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung in Mühlengeez mit einem Infostand in Halle 1, Standnummer 144 vertreten. Hier finden interessierte Besucher und Besucherinnen ein umfangreiches Angebot zu allen Fragen rund um den Biolandbau. Die Messe MeLa Mühlengeez ist eine Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau und eine der größten Landwirtschaftsmessen im Nordosten Deutschlands. Mehr als 800 Austellende präsentieren sich und zeigen Innovationen aus der gesamten Landwirtschafts- und Ernährungsbranche. Darüber hinaus zeigen die Zuchtverbände des Landes 967 Tiere aus 222 Rassen.

Anke Weidler, Bioland-Beraterin für Mecklenburg-Vorpommern, lädt herzlich alle Interessierten auf den Stand ein und bietet ein Samenrätsel für die Besucher*innen an - natürlich neben Gesprächen und Informationen über die ökologische Wirtschaftsweise nach Bioland-Richtlinien. „Unser Angebot richtet sich an alle, sowohl an Verbraucher*innen und Landwirt*innen – wir erklären, was Bioland ausmacht und wie die Umstellung auf Bioland gelingen kann“, so Anke Weidler. Sabine Kabath, Gesellschafterin der Bio-Gärtnerei und Leiterin der Bio-Vertrieb in Watzkendorf sowie Vizepräsidentin des Bioland-Verbandes, erklärt: „In der aktuellen Situation, in der wir uns jetzt mit dem Klimawandel und der weltpolitischen Lage befinden, nimmt der Biolandbau als Lösungsansatz eine herausragende Stellung ein. Denn die jüngste Zeit zeigt, dass der Ökolandbau nach Bioland-Richtlinien Krisen gegenüber resilienter ist. Ermöglicht wird dies durch geringere Abhängigkeit von komplexen Lieferketten, von Importen und von Zukäufen für Futter und Dünger. Jeder und jede, die regionales Bio kaufen, unterstützt die Wirtschaft vor Ort und trägt dazu bei, eine artenreiche Landschaft zu erhalten.“
Neben dem Öko-Verband Bioland selbst präsentieren sich auch Bioland-Partner mit eigenen Ständen, zum Beispiel die Bioland-Zuckerpartner Cosun Beet auf Stand C23, Freifläche, die Bio Eichenmühle GmbH an Stand 235 in der Halle, oder die Elbtaler mit ihrem Sortiment von Bio-Convenience-Produkten Halle 1, Stand 124.

Wo? Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez, Leute Wiese 10-11, 18276 Gülzow-Prüzen, Bioland-Infostand, Halle 1, Nummer 144

Was? Angebot an Infos und Gesprächen über Biolandwirtschaft und den Bioland-Verband, Bioland-Samenrätsel

Wann? 08.-11.09.2022, täglich 9 bis 18 Uhr

Was muss hinsichtlich Corona bedacht werden? Die geltende Corona-Landesverordnung schreibt keine Beschränkungen der Besucherzahlen, keine Maskenpflicht und keine Impfnachweispflicht vor. Es wird empfohlen, den Abstand von 1,50 m einzuhalten und wo dies nicht möglich ist, einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen.

Weitere Infos:www.mela-messe.de

Noch Fragen? Gerne bei Anke Weidler melden, Bioland Beratung: Telefon 0160 8448712, E-Mail: anke.weidler@bioland.de

Bioland Ost e.V.
Gradestr. 92, 12347 Berlin