Bioland war bei der MeLa dabei!

Vom 6. bis 19. September fand die MeLa in Mühlengeez mit einem Besucherandrang von über 40.000 Personen statt. Am Freitag traf sich die Arbeitsgemeinschaft Ökolandbau MV, in welcher sich Bioland-Präsidiumsmitglieder Sabine Kabath für die Interessen der Bioland-Mitglieder einsetzt, mit Landesagrarminister Dr. Till Backhaus. Sabine Kabath forderte, Agroforst als Eco-Scheme und Agrarumweltmaßnahme
in den Förderkatalog des Landes aufzunehmen. Dabei müssen laut Kabath die Gestaltungsspielräume möglichst weit gefasst werden. Das AFp müsse die betriebseigene Aufbereitung und Lagerung
unterstützen, um die regionale Wertschöpfung zu stärken. Weitere Punkte waren die Ausbildung im Ökolandbau und ein vereinfachtes Antragsverfahren für kleine Mobilställe.
Am BIoland-Stand wurden eifrig "genetzwerkt". So schauten hier Mitglieder, Interessenten und Partner vorbei, trafen alte Bekannte oder erweiterten ihre Kontakte. Viele Gespräche wurden geführt mit z.B. der Hochschule Neubrandenburg, der Landesforschungsanstalt, dem Landesbauernverband, dem Ökoring e.V. Gut Rosenkrantz, Vertretern von Trocknungsanlagen, Altfolienaufbereitung und weiteren.
Der Stand war ein Gemeinschaftsstand mit der Bioland-Partner Gut Rosenkrantz GmbH sowie Demeter im Norden.





 

Bioland Ost e.V.
Gradestr. 92, 12347 Berlin

Susanne Kagerbauer - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heike Kruspe - Geschäftsführerin

Tel. 030 530237 50
Fax 0354 763177
E-Mail: info-ost(at)bioland.de