Havelmi - regional, genossenschaftlich, bioland

Mit Havelmi*** hat der Bioland Landesverband Ost seinen ersten Partner, der Pflanzendrinks produziert. Anlass für die Gründung war für Paavo Günther und Achim Fießinger, dass sie keine Pflanzendrinks mehr in Getränkekartons kaufen wollten. Pflanzendrinks in Mehrweg-Glasflaschen waren vor drei Jahren nicht auf dem Markt zu finden und so wurde kurzerhand beschlossen, diese selbst zu produzieren. Die Messlatte wurde gleich ganz hoch gehängt: Neben der Mehrweg-Verpackung sollten die Pflanzendrinks geschmacklich, ökologisch und ethisch besonders hochwertig sein. Ökologische Rohstoffe aus der Region waren für Paavo Günther dabei selbstverständlich. Die Haferflocken für den Haferdrink kommen von der Schälmühle Vetschau, zu deren Lieferanten der Jahnsfelder Landhof, Landgut Petkus und das Gut Schmerwitz gehören. Schwierigkeiten bereitet derzeit noch der Bezug eines regional produzierten, raffinierten Bioland Sonnenblumenöls.
Eine transparente Struktur und eine größtmögliche Mitbestimmung aller Beteiligten ist Paavo Günther und seinen Mitstreiter*innen wichtig. Das Unternehmen ist deshalb als Genossenschaft gegründet worden und die Mitgliedschaft steht allen an der Wertschöpfungskette Beteiligten offen. Hergestellt wird der Haferdrink in Kooperation mit der Mostmanufaktur Havelland – einem Safthersteller im Havelland. Er wird ganz regional, im Umkreis von 300 km, über Biomärkte und Unverpackt-Läden vertrieben und in ausgewählten Cafés in Berlin und Brandenburg zu haben sein. Außerdem gibt es schon die ersten Sorten Havelmi-Eis zu kaufen. Weitere Pflanzenmilch-Sorten und –produkte sollen in Zukunft dem Haferdrink folgen. Mit Buchweizen, Hanf und Amaranth wird schon experimentiert.

Bioland Ost e.V.
Gradestr. 92, 12347 Berlin