Bioland lädt in die Insektenlobby ein

Bioland auf der BioWest

Am 16. April wird der Bioland Verband auf der regionalen Fachmesse BioWest in Düsseldorf wieder interessierte Besucher über die Herstellung von Lebensmitteln nach organisch-biologischem Standard informieren. 40 Bioland-Partner präsentieren ihre Produktneuheiten und Sortimente. Außerdem lädt der Verband ein, Unterstützerin und Unterstützer der Kampagne „Insektenlobby“ zu werden.

Bioland NRW Geschäftsführer Jan Leifert erklärt, warum Bioland der Schutz der Insekten so wichtig ist: „Ökolandbau ist aus der Idee heraus entstanden, die Mechanismen der Natur zu schützen und für die Lebensmittelerzeugung zu nutzen. Damals war noch nicht klar, wie schnell der Verlust an Biodiversität und Artenvielfalt unsere Zukunft bedrohen könnte. Umso entscheidender ist es, dass wir jetzt jede einzelne und jeden einzelnen dazu bewegen, sich für den Schutz des Lebens einzusetzen und uns dabei zu unterstützen, Lebensmittel so herzustellen, dass unsere Ökosysteme intakt bleiben.“

In der Arbeit für die Biodiversität geht Bioland zwei Wege: Als erster Verband haben sich die Bioland-Mitglieder zur Dokumentation und Kontrolle ihrer Biodiversitätsleistungen verpflichtet und mit der Insektenlobby möchte der Verband mehr Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema gewinnen.

„Unsere Mitglieder leisten bereits durch ihre Art der Landwirtschaft viel zum Schutz der Biodiversität.“ Berichtet Jan Leifert. „Jetzt dokumentieren sie zusätzlich die Maßnahmen, die in besonderer Weise dem Schutz der Artenvielfalt dienen. Ich finde es sehr beeindruckend, wie engagiert und konsequent die Bioland-Betriebe ihre Gründungsidee weiterleben.“

Und natürlich geht nichts ohne die Weiterverarbeitung und Vermarktung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Die Partner Betriebe sind für die Bauern in der Regel der Kontakt zum Kunden und zur Kundin. Milch, Brot, Fleischwaren, Chips, Honig, Bier und noch viel mehr: Bioland Partnerbetriebe produzieren so ziemlich alles, was man aus den hochwertigen regionalen Bioland-Rohwaren herstellen kann. Fachbesucher und -besucherinnen, die Produkte und Herstellende kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen, die Unternehmen auf der Messe zu besuchen.

Liste der Bioland Aussteller auf der BioWest 2023

Mehr Informationen zur Insektenlobby unter: https://www.bioland.de/insektenlobby

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker