Bio-Hofladen Bolten gewinnt Gold-Auszeichnung

Schrot und Korn-Leserwahl

Seit heute hängt eine neue Urkunde im Hofladen der Familie Bolten. Sie ist eine Auszeichnung der Kundinnen und Kunden für die besondere Einkaufsatmosphäre des Bioladens. Bei der diesjährigen Leserwahl des Naturkostmagazins „Schrot und Korn“ gewann der Bio-Hofladen aus Niederkrüchten diese Gold Auszeichnung . Der ca. 230 Quadratmeter ließ in der Kategorie „Atmosphäre“ damit die Mitbewerber hinter sich. Weitere Bioland-Gewinner aus NRW waren der Köckerhof aus Bielefeld, der mit Silber prämiert wurde, sowie der Eichenhof aus Kreuztal, der Bronze gewann.

Sabine Kabath, Vizepräsidentin des Bioland Verbandes, die bei einer Gala zur Verleihung der Urkunden am 15. Februar auf der BIOFACH in Nürnberg die Urkunden überreichte, freute sich für die vielen ausgezeichneten Bioland-Betriebe. "Herzliche Glückwünsche auch an unsere Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Dass so viele Betriebe aus dem Bioland unter den Hofladen-Gewinnern sind, zeigt, wie gut sie alle mit der für Direktvermarkter nicht leichten aktuellen Situation umzugehen wissen."

Und auch Rosa Bolten, Inhaberin des Hofladens, sieht die Auszeichnung als Rückenwind in einer turbulenten Zeit für den Bio-Markt: "Es zeigt, dass neben fairen Preisen auch das Einkaufserlebnis für unsere Kunden wichtig ist. Einkaufen sollte nicht stressig sein, schon gar nicht, wenn es um Lebensmittel geht. Kunden sollen sich bei uns wohl fühlen, kurz abschalten, den täglichen Stress ablegen. Und wie geht das besser als seinen Einkauf mit einem leckeren Cappuccino, einem Alpaka-Spaziergang oder einem Blumenkranz-Workshop zu verbinden?"

Der Hof Bolten produziert bereits seit 1985 Biogemüse nach Bioland Richtlinien und ist damit ein echter Biopionier. 30 verschiedene Kulturen werden mit Liebe und Fachkenntnis biologsich angebaut. Kartoffeln, Möhren, Spinat, Weißkohl, Rotkohl und Zwiebeln wachsen auf den Feldern der Boltens und werden auch über den Lebensmitteleinzelhandel vermarktet. Für den Hofladen werden zusätzlich Salate, Fenchel, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini und Kräuter angebaut. Dafür arbeitet die Familie generationsübergreifend zusammen. 13 Mitarbeitende sind zudem im Hofladen beschäftigt.

Kontakt: Bio-Hofladen Bolten, Dam 36, 41372 Niederkrüchten; Tel: 02163 / 5713784; E-mail: hofladen@biohof-bolten.de; Homepage https://www.biohof-bolten.de.

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker