„Finanzinstitute werden zukünftig noch nachhaltiger investieren!“

Landesmitgliederversammlung des Bioland-Verbandes NRW mit positivem Ausblick

Am 7. November trafen sich die Mitglieder des Bioland Landesverbandes NRW im Landgasthaus Splietker in Hamm-Süddinker zu ihrer jährlichen Landesmitgliederversammlung.
Neben Vorstandswahlen und Jubiläumsehrungen stand auch ein Vortrag von Dirk Kannacher, Vorstandsmitglied der GLS-Bank in Bochum auf dem Programm. Und seine Worte dürften den Bioland-Bäuerinnen und -Bauern Mut gemacht haben. Dirk Kannacher ist sich nämlich sicher: „Finanzinstitute werden zukünftig noch nachhaltiger investieren! Die politische und gesellschaftliche Ausrichtung ist klar und wird auch durch temporäre Krisen nicht aufgehalten.“ Der diplomierte Bankbetriebswirt skizzierte die Ziele seiner Arbeit, die er darin sieht, mehr Bio zu ermöglichen, Bio-Betrieben bei der Optimierung ihrer CO2 Bilanz zu unterstützen sowie die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln zu verbessern und das Wegwerfen von Lebensmitteln zu reduzieren. Die GLS Bank nutzt Geld nach eigenen Angaben ausschließlich dafür, eine lebenswerte Welt zu schaffen mit Rücksicht auf Mensch und Natur. Bei der GLS Bank steht der Sinn vor dem Gewinn, Ziel ist ein gutes Leben für alle.
Jan Leifert, Geschäftsführer des Bioland Landesverbandes NRW erläuterte in seinem Bericht, dass der Fokus der Verbandsarebeit aktuell und im kommenden Jahr auf der Stärkung der Marktsituation für deutsche Bio-Ware liegt. Der politische und gesellschaftliche Wunsch nach mehr Biolandwirtschaft könne nur mit einer entsprechenden Abnahme regionaler Bio-Produkte realisiert werden. Dafür werde viel für eine bessere Verbaucheraufklärung und die Anpassung des Bio-Angebots im Außer-Haus-Verzehr getan.
Bioland NRW Landesvorsitzender Joachim Koop nahm in seiner Ansprache Bezug zum Jubiläum des Landesverbands, der in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiern konnte und freute sich über das Erreichte. „Wir sind in der Gesellschaft angekommen. Man hört uns zu und unsere Lösungsansätze werden immer mehr angenommen.“ Sagte der Bioland-Landwirt aus Hamminkeln.
Bei der Wahl des Landesvorstands standen drei Positionen turnusgemäß zur Wahl. Die drei amtierenden Vorstände Tanja Lauber, Jörg Schulze Buschhoff und Peter Angenendt wurden von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Es gab keine Gegenkandidaturen.
Die Veranstaltung fand ihren Ausklang beim gemütlichen Abendessen mit intensivem Austausch der Mitglieder, Vorstände und Mitarbeiter des Landesverbandes.

Bild: Dirk Kannacher (Mitte) von der GLS Bank in Bochum referierte auf Einladung von Bioland NRW Geschäftsführer Jan Leifert (links) und dem Vorstandsvorsitzenden Joachim Koop (rechts) auf der Bioland NRW Landesmitgliederversammlung am 7. November in Hamm-Süddinker.

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker