Bioland NRW feiert 40. Geburtstag

Jubiläumsfeier auf dem Bioland-Hof Finke in Borken

Borken/Hamm Zahlreiche Gäste feierten heute mit dem Bioland Landesverband NRW e.V. sein 40jähriges Bestehen auf dem Bioland-Hof Finke in Borken. Die Jubiläumsveranstaltung diente neben der Würdigung des Erreichten insbeondere dem fachlichen Blick auf die aktuellen Herausforderungen und einem Ausblick auf die Landwirtschaft der Zukunft – in NRW und darüberhinaus.

Auch NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen gratulierte von Herzen zum runden Geburtstag und betonte in ihrem Grußwort: „40 Jahre Engagement für den Ökolandbau – darauf kann der Bioland Landesverband NRW sehr stolz sein: Sie haben die Entwicklung der nachhaltigen Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahrzehnten mit geprägt.“ Die Ministerin weiter: „Das Landwirt-schaftsministerium Nordrhein-Westfalen ist und bleibt der Branche ein verlässlicher Partner. Wir wollen den Ökolandbau stärken und seinen Anteil deutlich erhöhen. Mit unseren Öko-Modellregionen, unserer Förderung für die Umstellung auf den Ökolandbau und unserer Unterstützung bei Bildung, Beratung und Forschung sind wir auf einem guten Weg. Jetzt gilt es, weiter in die Breite zu gehen.“

Neben der Ministerin waren auch Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Landwirstchaftsverbände, des Naturschutzbundes, der Landwirtschaftskammer sowie Bäuerinnen und Bauern zur Feier gekommen. Und alle waren sich einig, dass die Entwicklung des Ökolandbaus in den vergangenen 40 Jahren beeindruckend ist und seine Bedeutung für die gesamte Branche enorm gestiegen ist. Der Bioland Landesverband NRW, der 1982 von wenigen Pionieren ins Leben gerufen wurde, hat heute rund 750 Mitgliedsbetrieben und 100 Vertragspartner aus Herstellung und Handel. Neben der politischen Arbeit zeichnet den Verband die intensive Beratung seiner Mitglieder und die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Richtlinien, Anbaumethoden und Tierhaltungssysteme aus. 

„Wir feiern heute nicht nur uns und was wir geschafft haben.“ Sagte Joachim Koop, Landesvorsitzender des Bioland Landesverbandes NRW. „Wir feiern auch, dass unsere Arbeit positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Verständnis von guter Landwirtschaft hat und unsere konventionellen Kollegen mit Interesse verfolgen, wie wir Landwirtschaft denken. Nur so haben wir die Chance langfristig in viel größerem Maßstab Land- und Fortswirtschaft sowie Gartenbau und Nutztierhaltung im Einklang mit der Natur zu gestalten.“   

Wie dieser Einklang in der Praxis aussieht, konnten die Veranstatungsbesucher auf dem Bioland-Hof Finke eindrücklich erfahren. Der Bioland-Hof, der 2021 mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau in der Kategorie „Ressourcenschutz, Naturschutz, Landschaftsgestaltung“ ausgezeichnet wurde, nimmt am NRW Projekt Leitbetriebe Gewässerschutz teil, setzt auf Vielfältigkeit und hat sich intensiv mit der Optimierung seiner Fruchtfolge beschäftigt, um Nährstoffe für die Pflanzen sinnvoll zu nutzen und Auswaschungen sowie Wasserbelastungen zu verhindern. 

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker

Annette Angenendt - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
N.N. - Geschäftsführer

Tel. 02385 935418
Fax 02385 935425
E-Mail: annette.angenendt(at)bioland.de