Schulmensa und Cafeteria mit Bioland Gold-Status

Am 7. März überreichte Bioland Beraterin Marion Wagener dem EHKG-Mensa-Verein e.V. des Duisburger Elly Heuss Gymnasiums das Bioland Partner Schild. Der Verein kocht und backt konsequent mit Zutaten aus biologischem Anbau und ist als Bioland Partnerunternehmen mit dem Gold Status ausgezeichnet worden. Andreas Fischer, Abteilungsleiter der gastronomischen Abteilung des Mensa Vereins, nahm das Partnerschild und die Bioland Urkunde entgegen.
„Wir bereiten das Essen für die Schülerinnen und Schüler bereits seit 10 Jahren aus Bio-Zutaten, die wir überwiegend regional beziehen“, erklärt Andreas Fischer das außerordentliche Engagement seiner Gastronomie, „die Partnerschaft mit Bioland ist für uns ein Aushängeschild und der konkrete Bezug zur Landwirtschaft. Die Kinder erfahren beispielsweise über Infomaterialien des Verbandes wie unser Essen mit gesundem Boden, Naturschutz, Artenvielfalt und Klimaschutz zusammenhängt.“
Die Akzeptanz und Unterstützung für den Bio-Weg ist von Seiten der Eltern und Schülerschaft gleichermaßen groß. Mit drei Euro pro Essen ist das Angebot für die Familien finanziell tragbar und insbesondere die frischen Backwaren und die Gemüsesnacks sind bei der Schülerschaft sehr beliebt. Gekocht wird grundsätzlich vegetarisch. Beliefert wird die Küche unter anderem von Naturkost West, Demeter Felderzeugnissen und Bode Naturkost.
„Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung ist ein ganz wichtiger Baustein für die Agrarwende.“ Sagt Bioland Beraterin Marion Wagener. „Wenn wir mehr Ökolandbau, Biodiversität und Klimaschutz auf unseren Ackerflächen wollen, müssen wir nicht nur nachhaltiger produzieren, sondern auch konsumieren. Und das möglichst überall. Deshalb freue ich mich ganz besonders über diese beispielhafte Partnerschaft und möchte dem Mensa Verein und der gesamten Schule meinen Glückwunsch aussprechen, hier wegweisend unterwegs zu sein.“

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker