Joachim Koop erneut zum Landesvorsitzenden gewählt

Die Landesmitgliederversammlung (LMV) hat Joachim Koop für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden des Bioland Landesverbandes NRW benannt.

Am 22. Februar 2021 kamen Mitglieder des Landesverbandes Bioland NRW zu einer digitalen Landesmitgliederversammlung zusammen. Neben Geschäfts- und Finanzberichten standen unter anderem auch Wahlen des Landesvorsitzenden, des erweiterten Vorstands und mehrerer Delegierter für die Bioland Delegiertenversammlung auf dem Programm.

Nach drei Jahren im Amt stellte sich Joachim Koop (Bild) turnusgemäß zur Wahl. Diese erfolgte ohne Gegenkandidat mit über 90 Prozentiger Zustimmung. Joachim Koop bedankte sich anschließend für das Vertrauen und kündigte an, die Arbeit als Landesvorsitzender weiterhin im engen und regelmäßigen Austausch mit Bioland NRW Geschäftsführer Jan Leifert fortzuführen. Wichtig seien ihm dabei insbesondere das Thema komplexer Betriebsstrukturen und die Mitarbeit bei der bundesweiten Verbandsentwicklung. Als Mitglied des erweiterten Vorstands wurde Eckhard Holloh wiedergewählt. Außerdem standen nach erfolgter Satzungsänderung sieben Delegierte für die Bioland Delegiertenversammlung zur Wahl. Diese fiel auf Jens Bodden, Edda Gauchel, Gerhard Maaß, Christoph Pott, Hilde Schiller, Patrick Schwienheer sowie Wigbert Wagner.  Zudem wurden mit Mechthild Damberg, Timo Hannen, Joachim Kamphausen, André Kückmann, Dietrich (Hotzi) Vogelsang, Ludger Wittenhorst und Vitus Schulze Wethmar sieben stellvertretende Delegierte gewählt. Frank Köster und Andreas Haffert wählte die MLV als neue Rechnungsprüfer. Mit rund 70 Teilnehmenden war diese digitale Landesmitgliederversammlung vergleichbar gut besucht wie die physischen Treffen im Rahmen vorheriger Mitgliederversammlungen. Und auch im digitalen Format bot die Veranstaltung einen intensive Austausch zur Entwicklung des Verbandes und eine lebhafte Debatte zur Satzungsänderung bezüglich der Fachgruppen. Zudem wurde deutlich, dass eine große Bereitschaft der Mitglieder besteht, für die Funktion des / der Delegierten zur Verfügung zu stehen und so aktiv an der Weiterentwicklung des Bioland Verbandes Anteil zu haben.

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker