„Blütenglück“ in Bohlsen

Bioland-Bäckerei der Bohlsener Mühle beteiligt sich an Bäckerkampagne zum Erhalt der Artenvielfalt - 20 Cent pro verkaufter Aktionsbackware werden gespendet

Die Bohlsener Mühle beteiligt sich an der Bioland-Bäckerkampagne „Blütenglück“. Vom 7. September bis zum 3. Oktober 2020 wird es ein „Blütenglück“-Brot – versehen mit einer speziellen Blütenmischung - exklusiv im Hofladen, sowie ab dem 25.9. zur Eröffnung des Bohlsener Mühlenladen in der Lüneburger Innenstadt geben.
20 Cent pro verkaufter Aktionsbackware gehen an die Bioland-Stiftung. Mit den Spenden finanziert diese frühblühende Blumenzwiebeln, die im Spätjahr 2020 von Bioland-Betrieben und den teilnehmenden Bäckereien in ganz Deutschland eingepflanzt werden. Viele Wildbienenarten sind im zeitigen Frühjahr auf Nektar und Pollen angewiesen. Die überwinternden Königinnen sowie frisch geschlüpfte Jungbienen brauchen nach dem Winter sogenannte "Frühblüher". Die große bundesweite Pflanzaktion wird im Frühjahr 2021 ihre Blüten zeigen. Auch in den Folgejahren werden die Blumen eine lebenswichtige Pollenversorgung für Insekten sichern. Denn die ökologisch vermehrten Blumenzwiebeln halten und vermehren sich in der Regel am gewählten Standort.
Bäckermeister Nils Müller: „Wir freuen uns, bei der Aktion dabei zu sein und mit den Blüten-Broten auf die Notwendigkeit von Vielfalt hinzuweisen. Unser Kredo ist es seit jeher, vielfältige Getreide in unseren Broten einzusetzen, denn nur was verarbeitet wird, wird auch angebaut. So haben wir, neben klassischen Brotgetreiden, auch Quinoa, Lichtkornroggen oder Einkorn aus Norddeutschland in unseren Rezepturen.“
„Wir freuen uns, dass die Kampagne so gut von unseren Marktpartnern in den Bäckereien angenommen wird. Wir mussten sogar schon Blütenmischungen nachbestellen, so hoch ist die Nachfrage. Das ist großartig“, sagt Jan Plagge, Präsident Bioland e.V. „Bioland-Bäcker setzen sich durch die Verwendung hochwertiger, ökologisch angebauter Zutaten bereits stark für den Naturschutz ein. Diese Kampagne soll darüber hinaus noch einmal für Aufmerksamkeit sorgen und mit dem Blütenglück ein Zeichen für den Erhalt der Artenvielfalt setzen.“

Bioland Niedersachsen/Bremen e.V.
Bahnhofstr.15, 27374 Visselhövede

N.N. - Geschäftsführerin
Dr. Illka Engell - Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 04262 95900
Fax 04262 959050
E-Mail: info-niedersachsen(at)bioland.de