Einladung zum Hoffest am 19.09.2021: „Hof am Mühlgrund“ seit 3 Jahren Bio!

Herzlichen Glückwunsch! Allen Grund zum Feiern haben Alexander Kern und das Team vom Hof am Mühlgrund. Vor drei Jahren hat Kern den Hof auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt und ist seitdem Mitglied im Öko-Anbauverband Bioland. Dieses soll jetzt am 19.09.2021 von 10 bis 18 Uhr mit einem großen Hoffest gefeiert werden.
„Wir sind froh, dass die Umstellung auf Bio so gut gelaufen ist, und wollen den Besucher*innen zeigen, wie unsere Tiere leben und wie wir arbeiten“, erklärt der Betriebsleiter den Hintergrund des Hoffestes. Der Umstellung folgte eine Umstellungszeit, in der die Produkte des Hofes zwar schon Bio produziert wurden, aber noch nicht so genannt werden durften. „Unser Kundenstamm ist mit uns gewachsen und wer Fleisch & Eier von artgerecht gehaltenen Tieren essen möchte, wird bei uns fündig. Wir vermarkten nur das Fleisch unserer Hähnchen, Schweine und Rinder“ so Kern weiter. Zum Beispiel die Legehennen: sie leben in Mobilställen und bekommen 100% Biofutter aus der eigenen Futtermühle. Die Legehennen gehören den ökologisch gezüchteten Rassen Coffee und Cream an und sind Zweinutzungshühner, d.h. sie legen zwar weniger Eier, die Hähne haben aber mehr Fleisch als konventionelle Lege-Rassen. Auf dem Hof am Mühlgrund werden keine Küken getötet, sondern die Brüder aufgezogen.
Motto des Hoffestes ist deshalb, zu zeigen, wie und welche Tiere auf dem Hof leben. Dazu gibt es mehrmals am Tag Führungen über den Hof uns zu den Tieren, bei denen Alexander Kern mit seinem Wissen über den ökologischen Landbau im direkten Gespräch mit den Gästen auf alle Fragen eingehen kann. Er erklärt die Wirtschaftsweise auf dem Betrieb, die Vorzüge des Biolandbaus in Sachen Naturschutz, Erhalt von gesunden Böden sowie die artgerechte Tierhaltung & stressfreie Schlachtung.

Bio aus Überzeugung & Leidenschaft
Der Hof ist ein landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb im Mossautal (Odenwaldkreis) und wird seit 2018 von Alexander Kern und seinem Team nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Zuvor stand die Hofstelle gut 30 Jahr lange still, bevor Kern wieder mit Landwirtschaft begonnen hat. Im Betrieb gibt es um die 20 Schweine, die neben dem Stall auch einen großen Auslauf zum Wühlen und Suhlen haben. Daneben gibt es Weidehähnchen und Rinder ganzjährig im Freiland leben und im Winter nur mit Heu und Silage zugefüttert werden.
Alexander Kern möchte seinen Tieren Stress ersparen und selbst schlachten. So hat er nach fast einem ganzen Jahr Vorbereitungszeit jetzt die offizielle Genehmigung, seine Rinder auf der Weide in ihrer gewohnten Umgebung zu schlachten. Das bedeutet viel weniger Stress für Mensch und Tier und eine deutlich bessere Fleischqualität, denn der Stress durch den Transport und die Schlachtung fällt weg.
Das alles und noch viel mehr soll auf unserem ersten Hoffest präsentiert werden. Neben dem Biofleisch vom Grill aus eigener Tierhaltung gibt es Kaffee & Kuchen sowie eine Kinderstrohhüpfburg.
Während des Hoffestes gelten die Corona-Regeln des Landkreises Odenwald.

Was? Hoffest auf dem Bioland-Hof am Mühlgrund mit Bio-Essen und Aktionen
Wann? Am Sonntag, 19.09.2021, von 10 bis 18 Uhr
Was genau? Führungen mit Eier holen und Tiere füttern, Strohhüpfburg für die Kleinen und Kaffee und Kuchen für die Großen sowie leckeres vom Grill vom eigenen Betrieb
Worum geht’s? zu sehen, wie Biolandwirtschaft mit Tieren funktioniert, Motto des Hoffestes: wie leben unsere Bio-Tiere? Wie arbeiten wir?
Wer? Geeignet für Jung und Alt!
Noch Fragen? Einfach anrufen: Alexander Kern Handynummer 0151-15126175

Bioland  Hessen e.V.