„Blütenglück“ - Bioland-Bäckerei Kaiser BioBäcker und Denninger Mühlenbäckerei beteiligen sich an Kampagne zum Erhalt der Artenvielfalt

Die beiden Bioland-Partner Kaiser Biobäckerei und Denningers Mühlenbäckerei beteiligen sich an der Bioland-Bäckerkampagne „Blütenglück“. Vom 7. September bis zum 3. Oktober 2020 verwenden sie in ausgewählten Erzeugnissen eine vom Bioland-Verband zur Verfügung gestellte Blütenmischung. Bei Kaiser wird es das Hefeteilchen „Blütenglück“ geben und bei denninger die „Wildblüte“, ein Dinkelmischbrot. „Bioland-Bäcker setzen sich durch die Verwendung ökologisch angebauter Zutaten seit jeher auch für den Naturschutz ein“, erklärt Gregor Koschate, Geschäftsführer von Bioland Hessen, „Diese Kampagne soll darüber hinaus mit dem Blütenglück ein sichtbares Zeichen für den Erhalt der Artenvielfalt setzen.“
20 Cent pro verkaufter Aktionsbackware gehen an die Bioland-Stiftung. Mit den Spenden finanziert diese frühblühende Blumenzwiebeln, die im Spätjahr 2020 von Bioland-Betrieben und den teilnehmenden Bäckereien in ganz Deutschland eingepflanzt werden.
Rita Sköries-Schmiedel, Leiterin Vertrieb bei Kaiser, erklärt: „Wir machen bei der Aktion mit, weil es für uns eine Herzensangelegenheit ist, auf den Erhalt der Artenvielfalt hinzuweisen, die Zwiebeln, die von unseren Landwirten noch gesetzt werden, sind ja Nahrung für die blütenbestäubenden Insekten. Wir möchten ein Bewusstsein für dieses Thema anstoßen, Impulse setzen, so dass vielleicht Kunden  auch selbst anfangen, Blühpflanzen in ihren Gärten anzupflanzen. Für die Aktion haben wir extra das leckere Hefeteilchen „Blütenglück“ kreiert.“
Klaus Dennninger von denningers Mühlenbäckerei backt mit seinem Team für die Aktion das Brot „Wildblüte“, ein Dinkelmischbrot. „Wir haben uns zum Einen für die Teilnahme an der Aktion entschieden, weil wir diese thematisch voll unterstützen und denken, dass dadurch die Problematik um die Lebensräume für Bienen und Insekten im Allgemeinen mehr in das Bewusstsein der Verbraucher gerückt wird“, ist sich der engagierte Bäcker sicher und führt aus: „Die Bioland-Aktion ist so gestaltet, dass wir mit einem eigenen, individuellem Produkt bei dieser mitmachen können und gleichzeitig auf die Vielfalt unserer Branche, insbesondere der kleinen Bioland-Betriebe aufmerksam machen.“

Spendenaktion Blumenzwiebeln
Viele Wildbienenarten sind im zeitigen Frühjahr auf Nektar und Pollen angewiesen. Die überwinternden Königinnen sowie frisch geschlüpfte Jungbienen brauchen nach dem Winter sogenannte "Frühblüher". Mit dem Erlös der Spenden aus den Aktionsbackwaren werden frühblühende Bio-Blumenzwiebeln finanziert. Die große bundesweite Pflanzaktion wird im Frühjahr 2021 ihre Blüten zeigen. Auch in den Folgejahren werden die Blumen eine lebenswichtige Pollenversorgung für Insekten sichern. Denn die ökologisch vermehrten Blumenzwiebeln halten und vermehren sich in der Regel am gewählten Standort.
Mehr zu Biodiversität und Artenvielfalt
Natürlich sind Blühstreifen und gepflanzte Blumenzwiebeln nur ein kleiner Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt in unserer Landwirtschaft. Bioland will aber etwas am System verändern. Deshalb hat Bioland sich als erster deutscher Anbauverband eine eigene Richtlinie zur Förderung der Biodiversität auf den Betrieben eingeführt, die ab 2021 in Kraft tritt. Mehr Infos dazu auf www.bioland.de/artenvielfalt

Hier finden Sie Infos über Denningers Mühlenbäckerei
Hier finden Sie Infos zur Kaiser Biobäckerei

Bioland-Backwaren – Handwerk und natürlicher Geschmack
Natur pur: Bioland-Bäcker verwenden in ihren Backwaren nur natürliche Zutaten. Zum Beispiel nehmen sie das natürliche Vitamin C der Acerola-Kirsche statt der synthetischen Ascorbinsäure. Mit handwerklichem Können vermeiden sie den Einsatz von Zusatzstoffen, die den Backprozess vereinfachen, und erreichen damit, dass ihre Backprodukte besser bekömmlich sind. Bioland-Bäcker verwenden Mehl aus Biolandwirtschaft und betreiben so aktiven Naturschutz: Biolandwirte halten Grundwasser, Böden und Getreide frei von chemisch-synthetischen Düngern und Pestiziden. Zudem setzt Bioland auf regionale Partnerschaften, das fördert die heimische Wirtschaft und schafft neue Arbeitsplätze. Vielfalt auf dem Feld und auf dem Tisch: Bioland bewahrt alte Getreidesorten wie Dinkel, Emmer und Einkorn und bereichert damit die geschmackliche Vielfalt – vom Brot bis zum Bier. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Bioland-Backwaren in der Broschüre „Bioland – Wir backen das“.

Über die Bioland-Stiftung
Die gemeinnützige Bioland Stiftung engagiert sich für die ökologische Weiterentwicklung der Land- und Lebensmittelwirtschaft. Als Entwicklungswerkstatt für innovative und praxisnahe Ideen ist sie Branchen- und Verbandsübergreifend mit eigenen Initiativen und gemeinsam mit ihren Projektpartnern für ein nachhaltiges Wirtschaften aktiv.

Bioland  Hessen e.V.
Sturmiusstraße 5, 36037 Fulda