Bioland-Woche 2021

18 Veranstaltungen an 6 Tagen | Über 800 Teilnehmer vom 07. bis 12. Februar

Augsburg, 12.02.2021. 850 Interessierte nahmen an der BIOLAND WOCHE vom 07. bis 12. Februar teil, viele an gleich mehreren Veranstaltungen. Seit 18 Jahren findet sie traditionell im Tagungshaus Kloster Plankstetten in der Oberpfalz statt – dieses Jahr coronabedingt online. Das vielseitige Angebot ermöglichte, dass jeder sich genau das heraussuchen konnte, was ihn betrieblich und persönlich interessiert.

An sechs Tagen bot die Bioland Woche mit 18 Online-Veranstaltungen die gewohnte vielseitige Bandbreite rund um den Biolandbau: von Fachtagen zu Ackerbau, Leguminosen, Kartoffeln und Gemüsebau, über Fachveranstaltungen zu Geflügelhaltung, Fleischrinder, Hopfenbau, Direktvermarktung und Hofübergabe.
Das Besondere war ein modular aufgebautes Format mit jeweils zwei parallel stattfindenden hochwertigen Fachveranstaltungen tagsüber. An den Abenden gab es Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen: So trafen sich junge Menschen beim Jungen Bioland sowie aktive und ehemalige Teilnehmer*innen der Bioland-Weiterbildung zum Bodenpraktiker. Darüber hinaus konnten sich Mitglieder zur neuen Biodiversitätsrichtlinie und zum Portal „Mein Bioland“ informieren. Auch am Biolandbau interessierte Erzeuger und neue Mitglieder wurden angesprochen: für sie gab es einen Infoabend und einen Grundlagentag Biolandbau und einen Infoabend für Neumitglieder. Ziel war, dass sich die Teilnehmer in den Fachveranstaltungen aktiv beteiligen konnten, sei es durch Fragerunden oder Austausch in Kleingruppen. Gestaltet wurden die Fachveranstaltungen von den Bioland-Beratern, die ihr Know-How weitergaben und kompetenten Referierenden aus Wissenschaft und Forschung. Hierbei konnten aufgrund des Online-Formates auch solche gewonnen werden, für die sonst die weite Anreise nicht machbar gewesen wäre. Dasselbe gilt für die Teilnehmer*innen, die sich aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zuschalteten. Das gesamte Team der Bioland Beratung Bayern brachte sich in die Planung und Durchführung der Bioland Woche ein. Gesendet wurde von Augsburg aus. Für eine reibungslose Durchführung wurden in der Geschäftsstelle Augsburg drei Online-Studios aufgebaut. Als besonderer Service war die BIOLAND WOCHE Hotline geschaltet, an die sich Teilnehmer*innen jederzeit zwischen 8 bis 20 Uhr mit Fragen wenden konnten, zum Beispiel bei technischen Fragen.

„Wir haben die mehrtätige BIOLAND WOCHE mit ihrer gewohnt vielseitigen Programmstruktur ins Online-Format verlegt. Die Bioland Berater und Referierenden haben wesentlich zum Erfolg beigetragen. Das war rundum gelungen“, so Josef Wetzstein, Landesvorsitzender Bayern.
Der fachliche Austausch war hochwertig und hat alle Erwartungen erfüllt.
Einzig zwei Wehmutstropfen blieben: Das persönliche Gespräch in den Pausen und abends fehlte doch einigen
Teilnehmern. Um die Atmosphäre der Bioland Woche Plankstetten auch digital herüberzubringen, wurde zu Beginn jeder Veranstaltung und nach langen Pausen der BIOLAND WOCHE Trailer eingespielt. Und: Die Verleihung der Auszeichnung „Goldener Regenwurm“ an besonders engagierte Mitglieder, die sonst im Rahmen eines feierlichen Verbandsabends stattfindet, wurde in das Frühjahr verschoben. Der Bioland Woche Trailer, Impressionen und Eindrücke von der Bioland Woche auf www.bioland.de/bioland-woche

Fotoautoren: Katja Gilbert, Lucia Gruber

Bioland Bayern e.V.