Auf dem Weg zu 100 Prozent Bio vom Acker auf den Teller

Ein umweltbewusster, durchdachter Hopfen-Anbau und ein ausgeklügeltes Nährstoff- und Energiemanagement bilden die Grundlage der Arbeit von Charlotte Müller und Lukas Locher, den Inhabern des Hopfengut No20. Auf über 15 Lagen baut das Geschwisterpaar in der Region Tettnang neun verschiedene Hopfensorten an. Seit August ist die angeschlossene Gastronomie des Hopfenguts Bioland-Partner mit Bronze-Status: Auf dem Menüplan stehen bis zu 60 Prozent Lebensmittel aus biologischem Anbau.

Nach der Übernahme des elterlichen Betriebs 2016 bauen Müller und Locher auf 40 Hektar Hopfen für die eigene Spezialitäten-Brauerei und für Brauhäuser aus aller Welt an. Im gutseigenen Museum lernen Besucher:innen seit über 20 Jahren die Geschichte des Hopfenanbaus kennen, in öffentlichen Führungen können Gäste die Hopfenernte und das Bier-Brauen live erleben. Die Einkehr in der angeschlossenen Gaststätte rundet einen Besuch auf dem Hopfengut ab.

Lukas Locher, Hopfenpflanzer und Biersommelier des Hopfengut No20, erklärt: „Nachdem wir uns bei der Hopfenproduktion nach und nach mit alternativen Bewirtschaftungsformen beschäftigt und verstärkt Öko-Maßnahmen ins konventionelle System integriert haben, stellen wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb gerade auf Bioland-Landwirtschaft um. Da war es für uns nur konsequenter Schritt, nicht nur unseren Hopfenbau, sondern auch das Angebot unserer Gastronomie nach und nach umzustellen.“

Gemeinsam mit Küchenchef Daniel Ternes hat das Team einen neuen Menüplan erstellt und Bio- Lieferanten aus der Region gefunden. Seit August können Gäste des Restaurants zu hauseigenen Bierspezialitäten unter anderem bunten Alblinsensalat mit Apfel und Linsen in Bioland-Qualität und geschmälzte Maultaschen mit Hopfengut black ale Biersauce und Salat aus Bio-Kartoffeln genießen.

Charlotte Müller, Leiterin des Hopfengut No20, erklärt: „Unsere Küche schmeckt, ist bodenständig und in der Region verwurzelt. Wir lieben die Idee von "farm to table" und nutzen die abwechslungsreiche Landwirtschaft rund um das Hopfengut für leckere, raffinierte Gerichte. Dabei trägt die Hälfte der von uns verwendeten Rohstoffe in unserer Küche bereits ein Biosiegel. Die verbleibenden Rohstoffe und Produkte bauen wir selber an oder beziehen sie von langjährigen Lieferanten, die wir schätzen und von denen wir wissen, dass sie einen guten Job machen.“

Sonja Grundnig, Bioland-Leitung Außer-Haus-Markt, gratuliert dem neuen Partner bei der offiziellen Zertifikatübergabe: „Wir freuen uns, dass das Hopfengut No20 jetzt Bioland-Gastronomie-Partner ist. Die Bioland-Partnerschaft ist für die Gäste ein verlässliches Zeichen dafür, dass nach den Sieben Prinzipien unseres Verbandes gewirtschaftet wird. Mit dem Ziel, die Gastronomie nach und nach auf noch mehr Bio auszubauen, tragen Charlotte Müller und Lukas Locher einen wichtigen Teil zu einer zukunftsfähigen Land- und Gastwirtschaft bei, regionale Wertschöpfung und Transparenz inklusive.“

Mehr zum Hopfengut No20 lesen Sie auch auf dem Hopfengut-Blog.

Zum Bioland-Gastronomie-Konzept
Bereits seit 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland-zertifizieren. Bioland ist damit der Pionier der Branche. 2018 wurde beim Bio-Verband ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe – je nach Bioanteil – mit dem Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold-Status, ab 60 Prozent der Silber- und ab 30 Prozent der Bronze-Status vergeben. Aktuell sind rund 160 Gastronomie-Partner im Verband organisiert. Wie genau die Zertifizierung funktioniert und wer die Einhaltung kontrolliert, ist hier nachzulesen. Alle Informationen zum Gastronomie-Konzept gibt es hier.

Bioland Baden-Württemberg e.V.
Schelztorstr. 49, 73728 Esslingen