Mit ökogezüchteten Sorten zum Erfolg

Gegründet im Juli 1995 blickt die Bioland Handelsgesellschaft (BHG) auf 25 erfolgreiche Geschäftsjahre zurück. Stellvertretend für den Bioland Verband überreichte Geschäftsführer Dr. Christian Eichert der BHG die verbandlichen Glückwünsche zu 25 Jahren Verbandsmitgliedschaft. Wichtigste Aufgabe der BHG, bei der der Verband seit Beginn als Mitgesellschafter fungiert, war und ist die Versorgung von Bio-Landwirt*innen mit qualitativ hochwertigem, regional erzeugtem Bio-Saatgut und Bio-Futtermittel.

Als gemeinsame Firma der vier regional tätigen Bioland Erzeugergemeinschaften Obeg, Rebio, Kornkreis und der Bioland Obst und Gemüse EZG, dem Bioland Landesverband Baden-Württemberg und der Dottenfelder Bio-Saat, vermehrt und vermarktet die Bioland Handelsgesellschaft seit mittlerweile 25 Jahren ökologisches Getreide- und Basissaatgut.

Bernd Habeck, Geschäftsführer der Bioland Handelsgesellschaft: „Gegründet wurde die BHG am 11. Juli 1995, vorerst mit dem Ziel, die Bioland-Bäuerinnen und –Bauern mit Saatgut und Futtermittel zu versorgen. Damals war es schwierig, unbehandeltes Saatgut zu bekommen – gängiges Angebot auf dem Markt war konventionelles Saatgut, das gebeizt wurde.“  Bereits in den ersten Geschäftsjahren begann das damalige Team der BHG damit, Saatgut aus ökologischer Züchtung zu vermehren.

„Die Sortenwahl ist für den biologisch wirtschaftenden Landwirt eine der wichtigsten Entscheidungen: Ökologisch gezüchtete Sorten erfüllen die spezifischen Anforderungen des ökologischen Landbaus. Sie sind die Basis für das Gesamtkonzept ‚Bio: Von der Züchtung bis zum Endprodukt´.“

Seit der Gründung der BHG in den 1990er Jahren verzeichnet das Unternehmen nicht nur einen deutlichen Ausbau im Angebot, sondern auch eine deutliche Mengensteigerung im Hauptgeschäft mit Bioland-Saatgut, Pflanzkartoffeln und Feinsämereien.

Auch die Kundenstruktur hat sich in den vergangenen 25 Jahren verändert. Bernd Habeck weiß: „Historisch gesehen waren die meisten unserer Kund*innen regionale Biolandwirt*innen mit kleineren Betrieben; in den letzten Jahren haben aber auch größere Betriebe vermehrt auf Bio umgestellt und angefangen, bei uns einzukaufen. Somit gehören sowohl kleinstrukturierte Landwirt*innen und Direktvermarkter, als auch Großkunden, die gängige Lebensmitteleinzelhändler beliefern, zu unseren Kunden“, so Habeck.

Er freut sich: „Ich bin stolz, dass wir mit der Arbeit der BHG durch die Versorgung der Landwirt*innen mit passendem Saatgut, der Entwicklung neuer Sorten und der Beratung unserer Kund*innen an der Landwirtschaft der Zukunft mitwirken,“ so Habeck, der seit sechs Jahren Geschäftsführer der Bioland Handelsgesellschaft ist.

Er betont: „Die BHG ist seit 25 Jahren mehr als nur ein regionaler Saatguthändler. Ziel unseres Unternehmens ist die Förderung der ökologischen Pflanzenzüchtung. Dieses Ziel ist nicht nur in unserer Satzung verankert, sondern auch in unserem täglichen Tun: So können wir beispielsweise beim Verkauf von Qualitätsweizensaatgut einen 90%-igen Anteil aus ökologischer Pflanzenzüchtung verzeichnen, was einzigartig in Deutschland ist."

Bioland Geschäftsführer Dr. Eichert gratuliert Bernd Habeck und seinem Team: „Die Bioland Handelsgesellschaft zeichnet sich nicht nur durch die Öko-Züchtung im Kerngeschäft, sondern durch optimale Vernetzung ihre Gesellschafterstruktur aus. So steht die BHG im engen Austausch mit unserm Verband und seinen Berater*innen und stimmt sich mit der EZG bei Sortenentscheidungen ab – ein Erfolgsmodell, das seit 25 Jahren Früchte trägt“, freut sich Eichert.

Bioland Baden-Württemberg e.V.
Schelztorstr. 49, 73728 Esslingen