Beste Bio-Hofläden kommen aus dem Bioländle

Der Preis ‚Bester Bioladen‘ in der Kategorie ‚Bester Hofladen‘ wurde in diesem Jahr digital auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, verliehen. In einer Abstimmung der Leserinnen und Leser des Naturkost-Magazins „Schrot und Korn“ gingen 17 der 28 insgesamt vergebenen Auszeichnungen an Bioland-Hofläden. Auch drei Bioland-Hofläden aus Baden-Württemberg gehören zu den Gewinnern.

„Gold“ in der Kategorie ‚Bester Hofladen‘  ging an den Biotal-Hofladen in Herbrechtingen-Eselsburg. Der Hofladen gehört zur Biotal-Hofgemeinschaft, die bereits seit 1987 nach Bioland Richtlinien bewirtschaftet wird. Der Neubau des Hofladens, der im November 2019 eröffnet wurde, steht dabei in seiner Bauweise sinnbildlich dafür, wie die Hofgemeinschaft wirtschaftet: Nachhaltig, ressourcenschonend und regional. Fast 70% Prozent der Baustoffe wurden aus nächster Nähe bezogen und beim Neubau auf den natürlichen Rohstoff Stroh gesetzt.

Auch der Bioland-Betrieb Laiseacker bei Vaihingen-Enz beliefert seit über 30 Jahren Kunden aus der Region mit biologisch erzeugtem, frischem Gemüse ab Feld. Er wurde in der Kategorie mit „Silber“ ausgezeichnet. „Unsere Kunden schätzen, dass sie genau wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie angebaut werden“, erklärt Betriebsleiterin Tabea Sanzio und fügt hinzu: „Dazu kommt nicht zuletzt, bestärkt durch das anhaltende Pandemie-Geschehen, dass sie auf die Versorgung durch die regionalen Wertschöpfungsketten vertrauen können.“ Seit 1987 ist der Betrieb biolandzertifiziert und baut auf den Flächen der Laiseacker Gärtnerei über 30 verschiedene Gemüse- und Kräuterarten an.

Auf 270 Quadratmeter Verkaufsfläche der Marktscheune des Biomarkt Rothaus in Breisach am Rhein finden Kund*innen neben regionalen Erzeugnissen und einem ausgewählten Sortiment an Bioprodukten im Herbst auch Bioland-Damwild aus eigener Herstellung.  Seit rund zehn Jahren betreiben die Inhaber Sylvia und Frank Hinterseh zudem eine Bioland-Bäckerei. Dort werden neben traditionellen Backwaren wie dem knusprigen Holzofenbrot, auch zahlreiche Dinkelprodukte sowie besondere Brotsorten aus Urkorn, wie beispielsweise das Emmerbrot, gefertigt. Dabei ist der Einsatz von nachhaltig produzierten Bioland-Rohstoffe selbstverständlich: Bioland-Mehl aus der Dachswanger Mühle in Umkirch, Natursauerteig, Bio-Hefe, Wasser und Meersalz – mehr braucht es nicht für das Rothaus Brot. Für sein Konzept wurde der Hofladen bei der Verleihung in der Kategorie mit „Silber“ ausgezeichnet.

Bioland-Geschäftsführer Dr. Christian Eichert gratuliert den Gewinner*innen: „Dass unsere Bioland-Betriebe bei der Leserwahl zum besten Hofladen so gut abschneiden, macht uns stolz. Dabei kommen Bioland-Direktvermarkter mit eigenem Hofladen einem wachsenden Bedürfnis nach: Durch kurze Lieferwege, dem Wissen um die Herkunft der Lebensmittel und die Förderung der lokalen Wirtschaft, bieten sie ihren Kunden nicht nur gute Lebensmittel, sondern auch ein gutes Gefühl: Sie können mit ihrem Einkauf aktiv dazu beitragen, für eine enkelgerechte Landwirtschaft der Zukunft Sorge zu tragen.“, so Eichert.
 

Bioland Baden-Württemberg e.V.
Schelztorstr. 49, 73728 Esslingen

Xenia Milosavljevic - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Zimmer - Geschäftsführer

Tel. +49 711 550939-19
Fax: +49 711 550939-50
E-Mail: xenia.milosavljevic(at)bioland.de