26.09.2019 Chiembau

Bioland Frauen auf Permakulturfahrt

Ein ganzer Bus voll! Rund 25 Interessierte fanden sich Mitte Juli zu einer Lehrfahrt in den bayrischen Chiemgau ein, die von den Bioland Frauen, und deren Obfrau Petra Tappeiner sowie Karoline Terleth organisiert wurde.

Auf dem Programm standen mehrere interessante Permakultur-Adressen, mit einem erstem Stopp bei der Permakulturdesignerin Karin Franke in Bernau am Chiemsee, (www.permakultur-leben.de), die den Südtirolern fünf verschiedene, von ihr persönlich initiierte Projekte zeigte: Vom privaten Selbstversorger-Permagarten am Hang zum bäuerlichen Permakultur-Projekt am Steilhang, ein kurzer Abstecher zum Themen- und Erlebnispark „Humane Landwirtschaft“, weiter zum großen Gemeinschaftsgarten mit Gemüse, Kräuter und Beeren auf 4500m² sowie ein städtischer Permakultur-Gemeinschaftsgarten auf kirchlichem Grund. Es war alles dabei!

Der zweite Tag führte die Reisegruppe in den Mienbacher Waldgarten und zur Selbstversorger Akademie (www.mienbacher-waldgarten.de) von Hannelore Zech, die als Referentin beim diesjährigen Bioland Seminar 2019 überzeugt hat; sie ist außerdem Permakulturbeauftragte in Bayern. Bei ihr gab es eine ausgiebige Führung, bei der sämtliche Facetten der Permakultur aufgezeigt wurden, von der Wurmfarm über die Komposttoilette, Bienenkugel, Hügelbeete und Pyramiden in der Permakultur oder Agnihotra, das Feuerritual. Kein Thema wurde ausgelassen.

Die Handys und Kameras voll mit bunten Bildern, und die Köpfe mehr als voll mit Eindrücken und Ideen, trat die Exkursionsgruppe wieder den Heimweg Richtung Südtirol an. Permakultur ist ein Thema das Menschen unterschiedlichsten Alters, verschiedenster Herkunft bzw. aus allen Berufen zusammenführen kann. Wir wünschen uns, dass das Thema in Südtirol und auch in der Landwirtschaft weite Kreise ziehen möge.

Petra Tappeiner, Biolandfrauengruppe

Bioland Südtirol

Niederthorstraße, I-39018 Terlan

Tel. 0039 0471 1964100

Fax 0039 0471 1964119

E-Mail: bioland(at)bioland-suedtirol.it

Zurück zur Übersicht