Der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland

Dem Bioland-Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland haben sich knapp 350 landwirtschaftliche Betriebe angeschlossen. In den Weinbauregionen Ahr, Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen wirtschaften knapp 70 Bioland-Winzer nach den Richtlinien des organisch-biologischen Weinbaus. Für die schonende Verarbeitung der regionalen Bioland-Lebensmittel sorgen über 70 Verarbeiter, darunter Bäcker, Metzger, Hofkäsereien, Keltereien, Gastronomiebetriebe und eine Molkerei.

Der Landesvorstand und sein Mitarbeiterteam setzen sich für ein gesundes und stabiles Wachstum des organisch-biologischen Landbaus in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein. Die Geschäftsstelle in Mainz vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in der Politik und fördert die Vermarktung für Bioprodukte. Außerdem berät sie ihre Mitglieder in allen Fragen zum Anbau, zur Tierhaltung und Vermarktung und unterstützt sie mit Öffentlichkeitsarbeit.

Nachrichten

Nächste Veranstaltungen:

  • 19.09.2019 | 19:00 Uhr bis 19.09.2019 | 22:00 Uhr

    RG-Treffen Koblenz

    57632 Orfgen

    Nach einem kurzen Betriebsrundgang (bei schlechtem Wetter gerne mit festem Schuhwerk)<br>werden wir zum Thema aktuelle Milchsituation berichten, außerdem werden die ersten<br>Überlegungen und Projektideen zur Gründung einer regionalen Bio-Molkerei vorgestellt.<br>Anschließend wird Katharina Hagenauer aus der Landesgeschäftsstelle die neue Biodiversitäts-Richtlinie vorstellen, anhand eines konkreten Rechenbeispiels das geplante Punktesystem erläutern und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.<br>Zum Schluss wird unser Landesvorsitzender Regino Esch aus der Politik sowie von aktuellen<br>Themen aus Bundesverband und Präsidium berichten.

    Ort: Bioland-Betrieb Familie Deisting, Hof Holzweg, 57632 Orfgen
    Kontakt: Caro Giese, hofladen@biolandhofschuerdt.de

    Anfrage

  • 29.09.2019 | 17:00 Uhr bis 30.09.2019 | 13:00 Uhr

    Praxisforum Direktvermarktung und Fachhandel

    86150 Augsburg

    Ort: das hotel am alten park, Frölichstraße 17, 86150 Augsburg
    Kontakt: direktvermarktung@bioland.de,

  • 01.10.2019 | 20:00 Uhr bis 01.10.2019 | 22:00 Uhr

    RG-Treffen Saarland

    wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben

    Neben dem allgemeinen Austausch gibt es Aktuelles aus dem Vorstand under AÖL, außerdem wird Katharina Hagenauer aus der Geschäftsstelle die neue Bioland-Diversitäts-Richtlinie vorstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

    Ort: wird noch bekannt gegeben, wird noch bekannt gegeben, wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
    Kontakt: Rainer Ehl, rainerehl@aol.com

    Anfrage